Ansicht umschalten
Avatar von Evil Azrael
  • Evil Azrael

mehr als 1000 Beiträge seit 27.01.2002

Re: "Dell SupportAssist" ist an sich schon grenzwertig -

fridayl.icio.us schrieb am 03.05.2019 16:12:

SupportAssist braucht man nicht für Treiber-Updates, ich habe eigentlich nie verstanden wozu man es überhaupt braucht und deinstalliere es grundsätzlich. Für Treiber reicht die
Dell (Command) Update App. Die funktioniert leider auch eher schlecht als recht, findet z.B. gern mal Updates, die sie dann nicht installieren kann.

Okay, ich schmeiss das Ding dann auch mal final runter. Denn eigentlich wäre ein Link auf die Support-Seite dem Service-Tag des Geräts eigentlich ausreichend

Die manuelle Suche im Treiber-Dschungel ist aber wirklich mühsam, nicht nur für Laien. Da sind solche Tools grundsätzlich schon hilfreich, wenn sie funktionuckeln.

Kannst in der Treiberliste zu einem Gerät mal nach Datum sortieren, selbst das schaffen die nicht.

Der Treibersupport von Dell an sich ist wirklich vorbildlich, man bekommt selbst für Asbach-Hardware noch problemlos alles, und nicht selten auch Treiber für neue OS-Versionen, die offziell gar nicht auf der jeweiligen Hardware unterstützt werden.

Ich hab Anfang des Jahres von Hand einen neuen Radeon Treiber reingeprügelt, weil da von Dell nix kam und der Treiber mehr oder weniger von 2017 war. Das macht mir da schon Sorgen, wenn da nix kommt. Mein Notebook ist von Sommer 2018.

Nachtrag: Was mich an dem Support-Assist gestört hat das waren die Optimierungen die das Ding ungefragt gemacht hat, anscheinend so Dinge wie Defrag auf einer NVMe oder Papierkorp leeren oder sowas. Und Updates hat das Ding auch nicht immer, obwohl die auf der Supportseite verfügbar waren. Vermutlich weil falscher Channel,

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.05.2019 12:17).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten