Vielleicht sollte man darauf Hinweisen dass dies auch für den beliebten HP Microserver Gen8 gilt welcher auch im privaten Bereich beliebt und evtl. schon seit mehreren Jahren im Einsatz und somit die Garantie und Support abgelaufen ist. Außerdem ist dieser selbst mittlerweile auch "Obsolet" da er durch den Gen10 ersetzt wurde.
Privatpersonen haben dies evtl. nicht unbedingt auf dem Schirm bzw. erhalten die Newsletter etc. von HPE nicht.
Wer keines der auf der HP Support Seite angegebenen Betriebssysteme einsetzt sondern z.B. FreeNAS kann ein Update auch über ILo selbst einspielen, aber nur sofern er eine Essentials oder Advanced Lizenz verfügt.
Die Advanced Lizenz (neue Produkt Nummer 512485-B21) kann man aber z.B. bei Amazon oder Ebay für ca. 40-50€ erwerben (und ist günstiger als die Essentials).
Die Firmware (aktuell 2.54 vom 07.07.2017) lässt sich aus einem der Pakete extrahieren indem man sich z.B. die Firmware 2.54 für Windows Server 2016 herunterlädt und beim Start des Installation Programms sich alles in einen Ordner extrahieren lässt.
Mit Hilfe der neuen Firmware kann man sich dann auch in ILo wieder bei HPE registrieren und erhält den Security Alert, die Registrierung kann in alten Firmware Versionen (in meinem Fall war es 2.03) auch schon nicht mehr funktionieren und schlägt mit einer falschen Fehlermeldung fehl.
Das SPP (Service Pack für ProLiant) ist für das Ganze nicht nötig (für welche man allein schon zum Download wieder eine laufende Garantie / Support Vertrag benötigen würde).
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.08.2017 17:32).