Ansicht umschalten
Avatar von Ulriko
  • Ulriko

mehr als 1000 Beiträge seit 26.06.2001

Und, ist schon was passiert? Na also!

So haben schon eine Menge Chefs argumentiert, die ich erlebt habe. Die fahren "auf Sicht". Selbst bei der nun angeblich ach so strengen Bankenaufsicht ist das nicht anders.

BCBS239? Da kommen die Prüfer der BAFin bzw. Bundesbank (im Auftrag der BAFin), kucken sich um (was sie letztlich nur mit Hilfe des Begutachteten können, der, wenn er geschickt ist, Etliches verbergen kann), und wenn sie hinter den gezeigten Potemkinschen Dörfern (darunter ganz viele Projekte, in denen das Begutachtete "gerade im Aufbau" und nächste Jahr natürlich ganz toll adressiert ist) doch noch einige der großen Lücken gefunden haben, gibt's halt ein paar Feststellungen. Und genau diese werden dann bis zur Wiederbegutachtung mit Hochdruck geschlossen. Was allerdings oft auch heißt: Nicht etwa strukturell richtig gelöst, sondern soweit möglich als weitere Potemkinsche Dörfer an die bestehende Potemkinsche Landschaft angeklebt. Und alles was die Prüfer gar nicht angesehen hatten, wird weiter nicht gemacht, selbst wenn Interne schon zigmal gesagt hatten, dass man das brauchen wird. "Brauchen?" kommt dann die Gegenfrage, "wer sagt das?" "Na im Gesetz steht..." "Nein, wir machen jetzt das, was die Prüfer moniert haben, denn das wird ja bald geprüft", "Aber..." "kein Aber, wir machen das, was die Prüfer von uns verlangen!"

Das Gleiche hatte ich schon vor 15 Jahren bei einem sehr großen Unternehmen einer anderen Branche erlebt, als es um die ISO-9000-Zertifizierung ging. Alle Unterlagen und Dokumente wurden nur für die Prüfung erstellt, nach Abnahme und Erteilung des Zertifikats wurde alles abgelegt, und es wurde weiter gearbeitet wie zuvor. Von den angeblich geprüften Inhalten wurde absolut gar nichts umgesetzt.

Im Prinzip verhalten sich die Firmenchefs und das obere Management in den meisten (allen?) Unternehmen wie jeder normale Gesetzesbrecher: Sie ignorieren die Gesetze, wenn das Risiko einer Entdeckung klein scheint, und sie bleiben dabei, solange sie nicht geprüft werden. Werden sie dann "erwischt", geben sie nur das zu, was man ihnen bereits nachgewiesen hat. Parallel verstoßen sie in allen anderen Punkten weiter gegen die Gesetze.

Ulriko

PS: ich war in der Zeit zwischen 1990 und 2010 in mehr als 10 Unternehmen, in mehreren Städten und in mehreren (europäischen) Ländern tätig, davon zehn Jahre als Berater (in drei verschiedenen Beratungshäusern) und einige Jahre als selbständiger Softwareentwickler (für mehrere Kunden der Medizin- und der Finanzbranche). Gewisse gleichartige strukturelle und führungstechnische Probleme habe ich immer wieder sehen können.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten