Ansicht umschalten
Avatar von Valentin Hilbig
  • Valentin Hilbig

mehr als 1000 Beiträge seit 08.01.2000

Insecurity by Obscurity: Ein unabänderliches Feature von Android

WARNUNG: Ich bin kein Android-App-Entwickler und habe das Papier nur schnell mal überflogen um hoffentlich zu verstehen, wie das funktioniert (weil es leider eben nicht im Artikel steht). Außerdem beziehe ich mich nur auf ein Detail des Papiers, nämlich der erhöhten Rechte. In dem Papier sind eine ganze Reihe von weiteren Angriffen beschrieben!

Das ist, wie es sich mir nun darstellt:

- Eine Activity einer App, die Sicherheitsrechte einfordert, wird aufgerufen
- Stattdessen schummelt sich eine Malware in den Vordergrund (und nutzt dafür ein grundlegendes Feature das z. B. auch zwingend von Sicherheitsapps benötigt wird um Sicherheitswarnungen anzuzeigen oder Sicherheitsabragen vorzuschalten)
- Die Malware reparentet dann die Activity der anderen App, sprich, weist diese Activity ihrem eigenen Task zu (das ist wiederum ein Standardverhalten von Android das die App hätte verhindern müssen, aber eben nicht tut) und verschwidet sofort wieder, womit die originale Activity angezeigt wird (der Nutzer merkt also nix von der Malware)
- Sobald die Activity der App dann die Rechte anfordert (was sie ja darf, die App zu der die Activity gehört hat die Rechte das anzufordern, während die Malware diese Rechte nicht hat), geschieht das für den aktuellen Task (also den der Malware zu dem die Activity jetzt gehört!) und nicht den Task der App.
- Der Task der Malware hat dann diese Erlaubnis, obwohl die Malware diese Rechte nicht im Manifest hat.

Warnung! Ich habe keine Ahnung ob ich das jetzt richtig verstanden habe! Aber das könnte die Erklärung für das beobachtete Verhalten sein. Aber wenn das so ist, ist das kein Fehler von Android, sondern ein Fehler der Defaulteinstellungen ein jeder Activity, die Sicherheitsrechte anfordert.