Als Antwort auf mehrere vorige BeitrÀge hier mal eine Erfolgsmeldung:
Ich habe auf zwei Laptops verschiedener Hersteller erfolgreich Scans mit eset, Thor Lite und OTS durchlaufen lassen. Es geht also đ (nur Withsecure nicht). Das Script fĂŒr Thor Lite hĂ€ngt auch eine Bitlocker-verschlĂŒsselte Partition ein. Vielen Dank, dass das jetzt funktioniert. Letztes Jahr war ich noch daran gescheitert.
Mein Tipp zur Frage des geeigneten Sticks bzw. Installationsmediums: USB-Sticks taugen nichts (mehr). Ich empfehle dringend, eine SSD mit USB-Anschluss zu verwenden. Die "Umwandlung" des Sticks, Ubuntu selbst und die Scanprogramme erzeugen ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum eine hohe I/O-Last, mit der viele Sticks offenbar nicht klarkommen. Typische Symptome : Umwandlung braucht ewig oder wird nicht fertig (HĂ€nger beim Herunterfahren), Rechner friert beim Scannen ein. ZuverlĂ€ssig lĂ€uft Desinfect bei mir nur von SSD.
VerbesserungsvorschlÀge:
Es sollte noch deutlicher auf die Problematik von USB-Sticks hingewiesen werden. Selbst Markenware hilft nicht unbedingt. Der SanDisk Ultra Luxe, den ich letztes Jahr fĂŒr Desinfect gekauft hatte, bringt den Rechner beim Scan mit Thor Lite immer wieder zum Einfrieren. Ich vermute, der Stick ĂŒberhitzt.
Ich halte es fĂŒr unglĂŒcklich, dass eine Auslagerungsdatei auf dem USB-DatentrĂ€ger verwendet wird. Wenn die Virenscanner laufen, lagert Linux nach und nach fast alle Speicherseiten aus, um mehr Cache fĂŒr die gelesenen Dateien zu haben. Der No-Name-Stick mit Alcor-Controller, auf dem Heise in der Vergangenheit Desinfect ausgeliefert hat, ist aber bei diesem I/O-Mix so langsam, dass die Antwortzeiten auf Mausbewegung oder Verschieben von Fenstern im Minutenbereich liegen, ganz zu schweigen vom Versuch, Firefox zu öffnen. Wenn Desinfect zuverlĂ€ssig von einem Stick laufen soll, sollte man auf die Auslagerungsdatei verzichten.
Das Script fĂŒr die Erstellung eines weiteren Mediums aus dem laufenden Desinfect bietet die Wahl, das Medium mit Legacy-BIOS und UEFI bootbar zu machen oder nicht. Leider steht da nicht, was passiert, wenn man die Option abwĂ€hlt. Eine bessere Beschriftung hĂ€tte mir viel Zeit erspart bei der Fehlersuche, warum das neue Medium auf einem Rechner bootet und auf dem anderen nicht -- ohne KompatibilitĂ€t heiĂt fĂŒr den Entwickler offenbar nur Legacy BIOS.
GruĂ und mein MitgefĂŒhl fĂŒr alle, die sich an Desinfect die ZĂ€hne ausbeiĂen. Bleibt dran, ich habe auch zwei Jahre gebraucht, bis es lief....
Harald