Ansicht umschalten
Avatar von zaraX
  • zaraX

mehr als 1000 Beiträge seit 05.04.2016

Frage and die Experten: DC (langsam) Laden in der Garage ohne StromanschluĂź

Da wir Garagen vollkommen ohne Stromanschluß als auch ein Wochenendhaus vollkommen ohne Stromanschluss und auch sehr weit entfernt von öffentlichen Stromnetzen haben, besteht der extrem starke Wunsch das Elektro Fahrzeug möglichst direkt ohne Extrem teuere und verlustreiche Umwandlung von Gleichstrom aus PV-Zellen in Wechselstrom und anschleissender erneuter verlustreicher Umwandlung in den Gleichstrom der Battereie direkt aus PV-Zellen zu laden.

Regläre PV-Hausmodule, z.B. 10 oder 12 Stück eignene sich hervorragend einen 400V Traktionsakku ohne jegliche zusätzliche Leitungselektronik zu laden, da die Kennlinie der PV-Zellen sowohl automatisch Spannungs- wie Strombrenzend wirkt. Die vorgeschlagen Anzahl der Module stellt eine Ladespannung im Bereich der Fahrzeug Akkus zur Verfügung. Der max. Ladestrom der Standardmodule ist bei ca. 10A max. und pendeld sich in der Regel bei ca. 2...7A ein. Eine überlastung von Fahrzeugakkus die zum Teil mit DC 100A geladen werden ist dadurch ausgeschlossen.

Einzig eine Rücklaufdiode, die Rückfliessen von Strom aus der Batterie in die PV-Zellen bei Nacht sowie ein DC Abschaltschütz bei voller Batterie wären zur Steuerung notwendig.

Die CCS Comba Stecker bekommt man auf Alibaba (DOUSIDA, Menekes ist viel zu teuer). Als Trennschütz kann man das DC-Trenn-Schütz im Fahrzeug verwenden, aber es gäbe auch welche auf Alibaba.

Einzig man bräuchte einen kleinen Raspi/Arduino Controllerchen, der dem Auto sagt, dass jetzt ein bischen DC geladen wird. Und hier fangen die Fragen an: Wiekann ich die Batterie im Fzg am DC Combo Stecker freischallten und wie bekomme ich mitgeteilt, dass ich den Ladestrom reduzieren/abschalten soll ? Bei AC ist es mir klar gehts über das PWM Signal am Control Pilot.

Ich habe von Phönix Contact zwar EUR 2000,- teuere Ladecontroller ohne Leistungselektronik für's DC Laden gefunden. Aber für EUR 2000,- bekommt man bereits einen tollen Großen Diesel Generator, d..h. ist dafür preislich vollkommen ungeeignet.

Insofern wäre hier mal ein c't Make Projekt für so was durchaus angesgt, oder für echte Tipps bin wirklich dankbar. (Bitte keine Kommentare wie, geht nicht gits nicht oder lass die Finger davon. Klar geht das und davon abhalten werde ich mich auch nicht lassen)

Ach so und fasst hätt' ich's vergessen: Am Arbeitsplatz (ca. 150km entfernt) ist auch keine Ladestation, da brauche ich auch was zum Mitnehmen, entweder einen stinkenden und lärmenden Dieselgenerator mit Wechselstromladen um dadurch den Bau einer Ladestation zu erzwingen ODER
12 PV Flexmodule, die ich mittnehme und da dann 8 Stunden tagsĂĽber DC Lade, was dann fĂĽr's Heimfahren wieder reicht und auch keinen Diesel kostet.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.05.2021 11:57).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten