Speicher
Alle Heise-Foren > heise online > Hardware > Speicher > usb-stick, M$ 'reparieren', u…
Ansicht umschalten
  • newbie-02

5 Beiträge seit 25.10.2019

usb-stick, M$ 'reparieren', unter Win nicht beschreibbar, chkdsk Experte gesucht

moin,

>>> ich bin neu hier, nach etwas Herumsuchen und Herumlesen würde ich sagen 'viele fleißige Trolle', die bitte ich hiermit höflich in diesem thread *nicht* zu schreiben <<<

ich habe zwei Situationen in denen die gleiche 'Kur' hilft, aber ich würde sie gerne nicht nur anwenden, sondern möchte wissen was dort konkret passiert.

Ersters Szenario: Windows (7) beschwert sich beim Anstecken eines USB sticks über 'Wollen Sie X: reparieren' oder so ähnlich, und bietet an zu reparieren oder ohne dem fortzusetzen. Kann in verschiedensten Situationen auftreten, nach Entfernen ohne vorher 'Auswerfen', nach Rechnersabtürzen oder sonstigen Unterbrechungen, bei Wechsel von Win2k zu Win7 Rechnern ...

'Reparieren' hilft meistens nicht, es soll aber bei einer Bekannten schon mal Daten getrasht haben.

In den meisten solcher Fälle meldet 'chkdsk x:' (x: für Laufwerksbuchstabe) keine Fehler, die Fehlermeldung beim Anstecken kommt aber immer wieder, bei 'chkdsk /f x:' also 'Fehler berichtigen' werden - meist - auch keine Fehler gemeldet, aber die Fehlermeldung beim Anstecken ist danach weg.

Ich schließe daraus daß chkdsk /f irgendetwas am stick ändert ohne den user darüber zu informieren, weiß jemand was das ist?

Zweites Szenario: Windows (7) kann auf eine 'exfat' Partition die unter linux angelegt wurde nicht schreiben.

(in diesem Fall 232 GB mit 4k clustern und '-p 512' 'Anfangsverschub', noch konkreter: der stick wurde nicht 'direkt' benutzt sondern partitioniert, die erste und einzige Partition startet nach 4 MB (wegen 'alignment'), und wurde mit 'mkfs.exfat -s 8 -p 512 /dev/sdx1' formatiert , unter Linux ist der stick normal nutzbar.)

Unter Win kann der stick gelesen werden, bei Rechtsklick wird die Option 'Neu' nicht angeboten, Schreiben (kopieren einer Datei) bringt die Meldung 'Aufgrund eines unerwarteten Fehlers .. nicht kopiert werden', Fehlercode ist 0x80071AC3.

Das Problem läßt sich, genau wie beim ersten Szenario, mit chkdsk /f lösen (also in den bisher bei mir aufgetretenen Fällen) keine Meldung über gefundene Fehler, keine 'Ansage' von Korrekturen, aber nach Ausführen funktioniert der vorher blockierte stick wieder 'normal', funktioniert sofort, es ist kein Neustart oder ab- und anstecken des sticks nötig.

Auch hier schließe ich daß chkdsk /f irgendetwas am stick ändert ohne den user darüber zu informieren, weiß jemand was das ist?

Ausdrücklich: ich brauche keine allgemeinen Belehrungen über Vorzüge von Windows oder Linux, das Anlegen von Backups, die (Un)tauglichkeit von USB sticks im allgmeinen usw., ich suche konkret die Information was chkdsk /f ändert ohne einen darüber zu informieren, oder wie man es herausbekommen kann.

vielen Dank im Voraus,

b.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten