Wenn ich das richtig sehe, wird hier doch nichts verboten, sondern gesagt 'es dürfen nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zugelassen werden'. Man kann es als Quasiverbot für aktuelle Antriebstechnologien verstehen, aber es ist doch weiterhin technologieoffen. Daher finde ich die Tonalität der Überschrift und des Textes irreführend, aber klickt sich wahrscheinlich so besser, und man gibt den 'Sozialismus!'-Rufern Futter sich richtig schön in Kommentaren aufregen zu können.
Wenn man das unter der Prämisse betrachtet, das nichts verboten wird, sondern gesetzlich Mindestgrenzen (emissionsfrei) gezogen werden, kann man direkt die Intention des offenen Briefes sehen: "Ich habe persönliche Interessen und möchte nicht, dass diese gefährdet werden, oder ich mich und mein Geschäftsmodel (Gott bewahre) ändern muss." Und das ganze auch noch auf Kosten der Allgemeinheit. Schließlich wird ein Lehrstuhl von uns allen bezahlt. Aber da ist man wenigstens Konsequent: Auch die Folgekosten des Klimawandels müssen ja wir alle bezahlen.