Ansicht umschalten
Avatar von morgenpizza_malwieder
  • morgenpizza_malwieder

961 Beiträge seit 08.05.2020

Unsere Messungen mit 300+mm/s...

Ich betreibe einen Delta mit grob folgenden Eckdaten:
- Höhe grob 1,20m; sehr massiv; GT2-Riemen, ...
- E3D V6 (mittlerweile Revo Micro)
- 24V
- Schrittmotoren 0,9°
- Duet3d
- ...
-> mehrere Jahre alter Eigenbau auf techn. schon etwas hochwertigerer/besserer Basis

Wir haben damals in einem 3d-Druck-Workshop u.A. die Eigenschaften verschiedener Filamente bzgl. verschiedener Kriterien getestet. Am Ende haben wir im zunehmend spaßigen Teil rausfinden wollen, was mit dem Delta möglich ist (der laut damaligem Konsenz alle anderen Drucker hinsichtlich Druckqualität und -geschwindigkeit ausstach).

Soweit ich mich noch entsinne, hatte unser Konstrukteur ein Modell mit runden Verfahrwegen und eines mit hartem Richtungswechsel zusammengeschustert, welches hernach im Vasemode gedruckt wurde. Als bestes/geeignetstes Filament hatten wir Innofil3d Pro ausgemacht.

Bis grob 300mm/s waren die Ergebnisse erstaunlich gut. Danach gab es zunehmend sichtbare Fehler. Bei knapp 500mm/s haben wir abgebrochen. Der Delta konnte das mech. ab, aber Hotend und Filament waren ab knapp 300mm/s einfach am Limit (rechtzeitiges Erhitzen & wieder Abkühlen des Filaments vs. mech. Positionsänderungen müssen bei 300mm/s schon extrem gut zueinander passen).

That being said:

Wenn da wirklich 1.200mm/s rauskämen, wär's schon der Hammer. Insbesondere, wenn der komplette Delta eingehaust ist (nicht eben trivial zu machen). Aber beim ersten Lesen konnte ich mich einer gewissen Skepsis nicht erwehren...

Ohne extrem hochwertiges Filament UND passende Modelle sind 1.200mm/s illusorisch. Physik läßt sich nicht überlisten.

Toll wär's auf jeden Fall.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten