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Avatar von /mecki78
  • /mecki78

mehr als 1000 Beiträge seit 03.07.2004

Bei 3dfx muss ich immer sofort an Glide denken

Was viele Gamer bis heute nicht wissen: Die Schnittstelle Glide ist in Wahrheit einfach nur ein Subset von OpenGL. 3dfx ist einfach her gegangen, hat sich OpenGL 1.1 geschnappt und alle Funktionen rausgeworfen, die für Gaming nicht sinnvoll erschienen oder sehr teuer in Hardware umzusetzen waren. Das Subset, dass dann übrig blieb, das wurde Glide getauft (GL von OpenGL, also GLide, angelehnt an GL-lite, etc.)

Daher habe ich nie verstanden, warum alle Gamer, die "Glide" damals achso geil fanden später auf OpenGL geschimpft haben ("drecks API") und Direct3D so in den Himmel gelobt haben. Wäre Glide nicht eingestellt worden, wäre es über die Jahre immer mehr zum vollwertigen OpenGL geworden. Und es zeigt mal wieder, das OpenGL sehr wohl eine brauchbare Game API hätte sein können.

Denn auch die berühmte Langsamkeit von OpenGL lag nie an der API an sich, denn OpenGL ist nur eine Schnittstelle. Eine Schnittstelle ist weder langsam noch schnell, diese Attribute treffen höchstens auf deren Implementierung zu und das viele OpenGL Implementierung Mist waren ist nicht die Schuld der Schnittstelle. Das OpenGL hätte viel schneller sein können, das sieht man heute z.B. daran, dass es ja OpenGL-zu-Vulkan Wrapper gibt und lässt man OpenGL Code über so einen Wrapper laufen, dann läuft der oft deutlich schneller, als wenn man ihn direkt über den OpenGL Treiber laufen lässt.

Damit ist aber belegt, hätte man den OpenGL Treiber mehr wie den Vulkantreiber implementiert, dann wäre auch OpenGL deutlich schneller gewesen (schließlich hätte man ja auch hier mit einem Wrapper um irgendwas anders arbeiten können, wie gesagt, OpenGL spezifiziert nicht die Arbeitsweise von Hardware und Software). Aber die Grafikkartenhersteller haben eben nur Entwicklungsressourcen in die Verbesserung ihrer Direct3D Treiber gesteckt und OpenGL sehr stiefmütterlich behandelt und deswegen war OpenGL oft langsamer. Die API selber kann da gar nichts für und würde man Vulkan genauso schlecht implementieren, dann wäre es auch genauso langsam.

/Mecki

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