Ansicht umschalten
Avatar von hortensio
  • hortensio

mehr als 1000 Beiträge seit 24.01.2010

Es wird wohl irgendwie funktionieren...

Aus dem Werbevideo

...
ready to become a
#nextgeneration
softwareengineer
learn to code
in a completely new way
peer learning
learn to code
learn with
no professors
no classes
no tuiton
work in teams
...

Klingt wie "learning on the job". Das Ganze steht und fällt dann mit dem Personenkreis, auf den man dort trifft... und die jeweiligen Vorkenntnisse bzw. fehlende Vorkenntnisse... an den Lösungen sieht man dann oft welche Grundlagen und Erfahrungen fehlen...

Ich bin kein vorbehaltloser Fan von klassischen Frontalunterricht, aber bei bestimmten Dingen wüsste ich nicht wie es besser geht. Insbesondere wenn es mit einem Übungsteil kombiniert wird. Manchmal muss man sich leider die Übungen selbst erarbeiten zwecks Lerneffekt... Eigentlich bräuchte es tatsächlich einen sehr guten Tutor, der das begleitet...

...
take ownership of your learning path
...

Das wird thematisch schwierig wenn man ins kalte Wasser geschmissen wird.

Aus dem Curriculum

...
(1) Programming Foundations
After the piscine you focus on carefully designed projects about command line
interactions, elementary C programming and elementary algorithms.
Afterwards there will be more challenging projects and larger teams in topics
like programming algorithms, C Unix programming and web programming.
12 months
...

Das wäre nicht der erste Anbieter von Programmierausbildungen. Das gab und gibt es in immer neuen Inkarnationen. Manchmal von privaten Anbietern und manchmal auch von öffentlichen Anbietern. Oft gibt es einen Schnelldurchlauf über verschiedene Aspekte von Administration, Betriebssysteme, Netzwerk hin zu verschiedenen Programmier- und Skriptsprachen und GUI Programmierung. Trotzdem ist es so dass man nicht allumfassend alle Themen behandeln kann.

Hoffentlich erklärt denen jemand wie man vernünftig exit codes setzt bzw. eine vernünftige Fehlerbehandlung umsetzt. Wie man mit einer Quellcodeverwaltung umgeht. Speicherlecks erkennen und vermeiden. Datenstrukturen von Listen bis zu Bäumen nutzen. Die gängigen Programmierparadigmen (prozedural, funktional, objektorientiert, etc.) kennen lernen. Wie man mit Build Tools umgeht. Wie testet man den eigenen "Rotz". Wie räumt man seinen Code auf und strukturiert diesen besser. Wie dokumentiert man den Code/ das Programm aus verschiedenen Sichtebenen (Entwicklersicht Code, Entwicklersicht Architektur, Entwicklersicht Datenstrukturen, Buildbeschreibung, Installations- und Administrationshandbuch, Benutzerhandbuch, etc.). Wie liest man Code von anderen. Etc.

Achso und Strings in C/ C++... Ein Thema für sich...

Aber am Ende ist ein grundlegendes Problem nicht gelöst. Ein möglichst einheitliches Curriculum. Das ist die Kapitulation vor der Tatsache dass die meisten Entwickler/ Programmierer eh Autodidakten sind und sich trotz Buildungsweg mit Programmierung beschäftigt haben.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.09.2021 23:15).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten