Ansicht umschalten
Avatar von Pfriemler
  • Pfriemler

783 Beiträge seit 19.10.2004

Und wieder ein hippes Spielzeug. Zum Glück gibt es praktischeres.

Ich traue mich auch hier mal zu schreiben, auch wenn ich den CE02 selbst noch nicht gefahren bin, aber ich habe eine Zeit den Kauf erwogen, schlicht weil ich die Qualitätsanmutung der Chinaböller und Manufakturen leid bin.
Als B196er kam ich 2022 von einer 15-PS-Piaggio Medley mit ABS und Stauraum satt, 250 km Reichweite, großen Rädern und ausgewachsenem Fahrverhalten für 3,5 k€ (für eine Vespa zahlt man dann nochmal 2 k€ Design-Aufpreis bei gleicher Konzern-Technik und weniger Stauraum).

Zum CE02: nach meinen Erkenntnissen ist die Entnahme und externe Ladung der Akkus durch den Hersteller gar nicht regelmäßig vorgesehen, im Gegensatz zu den Chinaböllern. Es braucht also eine Steckdose. Dass nicht einmal der Lader irgendwo im Fahrzeug mitfahren kann, ist in meinen Augen ein klares Designversäumnis. Ein Helmfach oder ein Witterungsschutz passen natürlich genausowenig zum Design oder zur Zielgruppe.

Die CE04 aus gleichem Haus ist von BMW falsch auf die A1-Zielgruppe kastriert, BMW will das aber nicht öffentlich zugeben. Statt eines Dauerstrichs von 11 kW lassen sie 15 kW zu und begrenzen die Akkukapazität, so dass man die 15 kW nicht eine Stunde lang fahren kann. Darunter leidet dann leider auch die Reichweite. Man bezahlt für die A1 aber genausoviel wie für die offene Version und sie enthält auch den gleichen Akku. Eine nachträgliche Änderung ist nicht möglich. Für A1/B196 ist das P/L also nochmal schlechter.
Gebrauche C-Evos sind am Markt unverschämt überteuert.

Alternativen:
Ray 7.7 fährt weit über 100 km mit echten 120 km/h, hat kein ABS, genausowenig Stauraum wie ein CE04, liegt gut ausgestattet preislich weit über 10 k€ und bietet bei spürbar schlechterer Qualität weit weniger bang for buck als der CE04.

NX Next2 für strotzt von konstruktiven Mängeln (Lüfter des Bordladers liegt im Schmutzbereich des Vorderrades, Blinker vorn sind Glühlampen, auch die Klappspiegellampe für Abblend/Fernlicht halte ich für keine gute Idee), kostet weit über 8k€. Immerhin ABS.

Silence S01(+) hat miserable Vorderradfederung und anfällige Lenkerlager seit 4 Jahren unverändert, aber Stauraum satt wie die Medley, man sitzt sehr bequem. Der geräuschlose 230-Volt Lader ist fest im entnehmbaren Akku mit Fahrgestell (41 kg!) verbaut. Mit teilweise aufgerufenen 8k€ aber ebenfalls hoffnungslos überteuert, vor allem ohne ABS.

Guckt man weiter unten, findet man dann Chinaböller wie Horwin EK3 oder SK3 mit Mängeln ohne Ende, praktischen Reichweiten nur mit teuren Zusatzakkus, um 6k€. Dann schon lieber NIU, wobei man da um bestimmte Serien auch einen Bogen machen sollte. Alles natürlich ohne ABS.

Und dann gibt es da den - in meinen Augen - Underdog CFMotors Zehoo AES8+. Natürlich ist das ein Chinaplastikbomber - Kratzer gibt es schon beim scharf Hinsehen. Aber technisch kommen die Gene aus der Motorrollerwelt wie bei keinem anderen Fahrzeug von NIU bis Silence. Seine zwei Akkus lassen sich bequem einhändig entnehmen, intern+extern laden, das Ladegerät mit Tasche passt unter den Sitz, keyless Go mit Chipkarte und trotzdem Lenkerverriegelung, TFT-Display mit Navianzeige. Echte 70 km sind realistisch. Ich bemängle nur dass auch hier wieder kein Helm passt, leider gibt es auch kein Zubehör für Gepäcktransport (bis jetzt) zu kaufen. Und die CST-Schlappen sind nur was für Schönwetterfahrer, aber Markenreifen kosten nicht die Welt. Aber man bekommt ein extrem smooth per Gasgriff (inkl. Motorbremse) zu steuerndes Fahrzeug, satte Bremsen mit ABS und eine im Vergleich zur ganzen Holzklassenkonkurrenz geradezu abgestimmt wirkende sportliche, aber dennoch bequeme Federung, reelle 93 km/h mit Überholkurzzeit-Boost über 100. Wenn jetzt noch die Ersatzteilversorgung dauerhaft gewährleistet wäre, könnte das Ding als absoluter Geheimtipp durchgehen. Seine prinzipielle Haltbarkeit ist in anderen Teilen der Welt offenbar erwiesen. Ach ja, der Preis: 4990 Euro. Nein, da fehlt keine 1 vorn. Für das Geld bekommt man sonst in D ein preiswertes Lastenfahrrad.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.08.2024 13:17).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten