Das Problem sind die hohen Ruheströme der Autos, gepaart mit pseudo-intelligenter Energierückgewinnungsfunktion (Diese lädt die Batterie während der Fahrt nur immer halb Voll) in Verbindung mit sehr oft zu kleinen Batterien und/oder Nassbatterien.
Verwendet man ausschliesslich AGM Batterien, welche um 20%...50% Überdimensioniert sind und schaltet bei längerem Stand (>2 Wochen) die Batterie komplett ab (Batteriehauptschalter), da halten die Batterien einerseits ewig, andererseits startet das Auto immer, bzw. lässt sich aufwecken (BEV).
Dennoch kommt auch der seltene Fall vor, dass man "das Licht hat brennen" (oder anderer Dauerverbraucher) lassen, dafĂĽr habe ich immer eine Ersatzbatterie mit Kompressor (Kombi Jump Starter) dabei, welche am Bordnetz mit Erhaltungsladung immer auf 100% geladen bleibt. Insbesondere auch hier eignen sich AGM-Batterien (geringe Selbstentladung) besonders.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.03.2024 12:07).