Gerade hatte ich meinen neuen Receiver nach ein paar Stunden Internet Recherche bestellt, da kam die neue Ct mit diesem Artikel ins Haus .
Für die, die etwas ausprobieren wollen ist dieser Post gedacht. Da ich kein „Audiophiler“ oder sogenannter „Audio Experte“ bin, möchte ich diese Infos einfach als Ergänzung zeitnah bereit stellen. Auch ist dieses Thema nur eines von vielen Projekten bei mir und ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Zunächst zur Hardware: Muss es ein X4800H sein? Wer mit den getesteten Einschränkungen von audiosciencereview leben kann, für den reicht ggf. auch ein deutlich preiswerterer Receiver, wie der X3800H. Die Yamaha Receiver sind dort auch getestet, sodass sich jeder ein eigenes Bild machen kann, zu den aufgenommen und kommentierten Messergebnissen. Warum sich bei den Receivern immer noch kein Class-D u.a. zur Energieeinsparung durchsetzt, wäre mal einen anderen Artikel wert.
Raum Modes: Die meisten Leser dürften komplexere Räume (z.B. L-shape) haben, sodass die Berechnung von rechteckigen Räume leider nicht unbedingt übertragbar ist. Wie der Raum verbessert werden kann, erfährt man in einer kostenlosen 5 Schritte Anleitung von Jesco alias acousitic insider. Bei audieum gibt es die Berechnung von 2 komplexen Raum Modes in einer kostenlose Beta Version.
Klangergebnis verbessern: Bei der Recherche bin ich auf umfassende Möglichkeiten gestoßen, wie man mit dem kostenlosen Tool REW und einem kalibrierten Mikrofon das Klangergebnis vermessen und weiter optimieren kann. Dafür so mein aktueller Kenntnisstand reicht die App aus, die man allerdings käuflich erwerben muss aus, um die optimierten Einstellungen in den Receiver zu übertragen. Recherchiert man weiter, landet man schnell bei „Obsessive Compulsive Audiophile“. Im YouTube Video „Optimize Audyssey the right way“ wird das detailliert erläutert. Es wird auch aufgezeigt, wie man das calibration file vom mitgelieferten Audessy Mic auslesen kann (gibt es auch als download) und zur Optimierung der EQ Einstellungen in REW verwenden kann. Raum Modes werden in dem Kanal auch angesprochen und welche Möglichkeiten der Korrektur es generell gibt und welche Erweiterungen in REW geplant sind.
Das ist alles sicher nur die Spitze des Eisbergs. Es ist davon auszugehen, dass die Optimierung mit REW zeitaufwändig ist und wohl einige Abende an Einarbeitung für mich benötigt. Ich freue mich schon darauf, mehr über das Thema zu erfahren und mit den Möglichkeiten zu experimentieren. Dirac kann ich ja dann immer noch anschaffen, denn diese Möglichkeit gibt es auch für den X3800H.