Ansicht umschalten
Avatar von DcPS
  • DcPS

mehr als 1000 Beiträge seit 19.02.2018

Weitere sinnvolke Anwendungsfälle

Die damit verbundene Ortungsfähigkeit kann innerhalb von Gebäuden dazu dienen, die Hilflisigkeit einer Person zu erkennen. Normalerweise bewegen wir uns, Schall kommt Zumindest aus einer Sitzhöhe. Bei einer plötzlichen Höhenänderung kann das System so warnen (Sturz oder Zusamnensacken). Lediglich eine Laufäußerung muß registriert werden (auch das Dallgeräusch selber ist erkennbar, noch sicherer, wenn die seismische zeitgleich Welle regustriert wird). Ruheorte selber können ins Umgebungsmodell eingertagen werden, um ein Plumpsen in den Sessel oder ins Bett/Sofa nicht allein als Hilflosigkeit zu betrachten.
Eine Fahrfähigkeit für diesen Fall wäre nicht einmal unbedingt notwendig, könnte aber in Raumrandbereichen auch nicht stören.

Für Überwachungszwecke mag das interessant klingen - allerdings halte ich da Drohnen für geeigneter aks "Käfer". Allerdings dürften bei Prüfungen solche Käfer für mehr Ehrlichkeit sorgen können. Personal kann das zwar auch, aber mit Tierchen geht es dann auch mal, auf Toilette zu gehen als Aufsichtsperson.

Bei Konferenten läßt sich der Redner verfolgen, muß nicht mehr verkabelt werden, und seine Sprache läßt sich von Störgeräuschen trennen. Das könnte angenehmer sein -mehr nicht.

Zuviel dystopische Fertigkeiten sind allerdings nicht zu erwarten, zumindest hier auf Erden und für normale Umgebungen. In Sicherheitsbereichen allerdings wäre ein Nutzen erkennbar gegeben, als eine kaum sichtbare Variante zur Übrrprüfung von Personen dort.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten