Ansicht umschalten
Avatar von senf.dazu
  • senf.dazu

mehr als 1000 Beiträge seit 24.08.2003

KI bzw besser dessen juveniler Dunstkreis ist einfach noch weit vom Markt weg ..

Selbst das erste richtig große Vorzeigeprojekt, das autonome Auto, ist inzwischen vor die Wand gefahren. Nicht nur bei Apple. Keiner kriegt's fertig. Männerspielzeug.

Das was rauskommt ist ein (schlechter) Assistent, der nachdem er auf der Werkbank (per Einbleuen) angelernt wurde nicht mehr dazulernt, der unzuverlässige Ergebnisse liefert, den man nie unbeaufsichtigt oder gar selbstständig machen lassen kann. Eher ein Praktikant von der Sorte in die man mehr Arbeit reinstecken muß als man jemals rauskriegt.

Und auch fĂĽr ChatGPT scheint das symptomatisch zu sein. Ge(r)neriert/Interpoliert aus alten (noch) Wissenstexten zwar neue Texte aber kein neues Wissen.

Aber man kann ja KI(-Techniken) durchaus für Hilfsdienste einsetzen - rohe Filmszenen, Bilder aufpäppeln, rohe Texte, erste agile Modelle, auch Programme, Wissenssuche, anlernbare Blackboxes statt eigener Programmierarbeit. Die man dann als möglichen Input für weitere Entwicklung verwendet bzw. daraus auch mal lernt was man besser nicht machen sollte. Ist eben wie beim agilen Arbeiten - am ersten unfertigen Modell lernt man was gehen könnte bzw. was wichtig ist und man hat was über das man als Team&Kunde reden kann. Nicht mehr nicht weniger.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.04.2024 10:28).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten