Ansicht umschalten
Avatar von web_traveller
  • web_traveller

402 Beiträge seit 29.09.2018

Re: Faktenresistenz

Der aktuelle Anteil der erneuerbaren Energiequellen am Primärenergiebedarf des Landes liegt etwa bei 6%, ist also verschwindend klein.

Da schon mehrfach wiederholt: Es ist ein typisches Argument der Fossil- und AKW-Lobby und eigentlich völliger Schwachsinn, den Primärenergiebedarf in Relation zu den erzeugten EE zu machen.
Etwa so verkehrt (nur umgekehrt) wie wenn man die installierte EE Leistung von PV und WKA mit dem Strombedarf vergleichen wollte - was seltsamerweise kaum vorkommt, aber oft als Argument für die angebliche Ineffizienz von EE von den Gegnern herangeführt wird.
Warum sollte man mit die 60% Verluste an fossilen Kraftwerken mit EE erzeugen müssen? Im Gegenteil, mit Strom kann man über Wärmepumpen Faktor 3-4 mal mehr Wärme erzeugen, der el. Verkehr ist Faktor 3-4 mal effizienter um nur einige Beispiele zu nennen.
Wenn ich die weitere Diskussion verfolge, drehts sichs nur darum das eh schon alles verloren wäre.
Da frage ich mich aber, warum man sich mit solch einer Einstellung überhaupt in eine Lösungsorientierte Diskussion einbringt und seine "wertvolle" Lebenszeit damit verschwendet, den dünnen Ast Hoffnung für die grosse Mehrheit auch noch absägen zu wollen

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.09.2023 09:05).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten