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Avatar von mibbio
  • mibbio

mehr als 1000 Beiträge seit 16.03.2017

Eine Lösung für das Problem gibt es theoretisch schon

Apple braucht doch im Prinzip nur das Modell von Unity zu kopieren. Denn dort wurde letztes Jahr auch eine "Runtime Fee" eingeführt, die im Prinzip das Gleiche ist, wie Apples "Core Technology Fee".

Ja, Unity wurde dafür stark kritisiert und es gab auch Nachbesserungen am Modell, aber es gibt dort zwei entscheidende Unterschiede zu Apple, die das auch für Freeware praktikabel macht und auch für Software, die weniger einspielt als die Runtime Fee bzw CTF an Kosten verursacht.

Bei Unity zählt, anders als bei Apple, nicht rein die Anzahl der Erstinstallationen, sondern die Gebühr wird nur fällig, wenn in den zurückliegenden 12 Monaten gleichzeitig der Umsatz über 1 Mio USD lag. Für Anwendungen/Spiele mit weniger oder keinem Umsatz fällt also keine Gebühr an, egal wie viele Erstinstallationen es gibt. Zusätzlich ist die Summer der Gebühren auch noch auf 5% des Umsatzes der letzten 12 Monate gedeckelt.

Wenn Apple also die Punkte von Unity's Modell übernimmt, ist also das Problem für Freeware und umsatzschwache Apps direkt gelöst.

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