Ansicht umschalten
Avatar von p4ran0id
  • p4ran0id

mehr als 1000 Beiträge seit 25.07.2012

Klingt zu einfach

"Spenden können marginal helfen, aber die Entwicklungsländer brauchen die Rechte, das Know-how und die Technologie zur eigenen, regionalen Herstellung der Impfstoffe"

Das klingt so als ob es sich um ein Kochrezept handelt, gerade was Know-how angeht, das zu vermitteln dauert länger, eine kurze Anleitung reicht da nicht aus. Und wenn man schon know-how und Technologie nach Afrika schafft, da kann biontec und Co gleich eigene Fabriken dort aufbauen, das ginge um einiges schneller.

Indien könnte selbst Vektor Impfstoffe herstellen, bei mRNA bin ich mir da nicht sicher, aber in Afrika wird es schon schwieriger. Außerdem gibt es vor allem in Afrika zusätzlich ein Verteilungsproblem, sie schaffen ja nichtmal den vorhandenen Impfstoff vor Ablauf des Haltbarkeitsdatums zu verteilen.

bei kleineren Entwicklungsländern sieht es noch schlimmer aus, oft fehlt es komplett an qualifiziertem Personal, diese erstmal einzulernen dürfte Jahre dauern, so viel Zeit haben wir nicht.

und was Technologie im allgemeinen angeht, ist denn überhaupt etwas da was exportiert werden könnte? Wenn ja wieso wird das nicht eingesetzt um neue Fabriken egal wo zu bauen? Ich bezweifle stark, dass die Apparaturen irgendwo als staubfänger rum stehen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten