Ansicht umschalten
Avatar von bleistift
  • bleistift

2 Beiträge seit 12.03.2018

Apple könnte sich damit selbst ein Bein stellen

Das hat einmal wirtschaftliche Gründe. Apple-Produkte sind in Europa relativ teuer auch im Vergleich zu anderen Regionen. Gleichzeitig sind europäische Kunden sehr preisbewusst. Ich meine beide Gründe führen dazu, dass Apple-Produkte in Europa weniger beliebt sind, d.h. der Marktanteil von Apple in Europa ist zwar beträchtlich, aber nicht so groß wie in den USA.
Wenn Apple Funktionen zurückhält, könnte dies die Geräte von Konkurrenten begehrenswerter machen, wenn diese plötzlich eine Chance sehen und beschließen, beliebte KI-Funktionen zu implementieren. Hinzu käme, dass die meisten Geräte der Konkurrenz immer noch billiger sind.
Wenn man all dies in Betracht zieht und noch den wirtschaftlichen Gegenwind hinzunimmt, den Apple in China erfährt, dann könnte sich dies als eine Dummheit erweisen.

Andererseits geht auch um den Verlust der Glaubwürdigkeit von Apple. Ich habe in meinem Leben schon in einigen Ländern gelebt und kann sagen, dass die Menschen, egal wie kritisch sie gegenüber ihren Institutionen sind, es nicht mögen, wenn jemand von außen Dinge kritisiert. Große Unternehmen müssen lernen, die regionalen Kulturen und Institutionen zu respektieren, egal wie kritikwürdig sie auch sein mögen. Apple formuliert dagegen ziemlich herablassend.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten