Ansicht umschalten
Avatar von MichaelFfm
  • MichaelFfm

mehr als 1000 Beiträge seit 26.07.2004

Hmm Tja

Der DMA ist eine Verbraucherschutzvorschrift: Wettbewerb (samt Preisbildung) durch viele Anbieter. Steht aber dem US-amerikanischen Raubtier- und Abzockkapitalismus mit 100% Ausweidung des Käufers (s. Vererbungsquote von max. 1 US$ pro Verblichenem bei mehr als 90% der US-Amis) konträr gegenüber. Wobei apple in etwa die Spitze des Eisbergs ist.
Und wie geht apple vor? Auf vielen Leveln, solange das Renditeziel nicht gefährdet ist. Als da wären:
das Buckeln, bis in ähem den Erdkern rein, in China
das offenkundige Aushebeln des DMA mit allen möglichen Drohungen, Schikanen und Sondergebühren (früher war das mal der Raubritter- und Wegelagererzoll).
das sinnlose Wegpatentieren von allem was von der Konkurrenz kommt (z.B. transparente Handygehäuse pp)
Insellösungen um die Konkurrenz fernzuhalten

Neu in dem Konzert ist wohl der etwas befremdliche Versuch innerhalb der Käuferschaft Zwietracht zu säen: In EWG-Land kriegt ihr nicht was der Rest der Welt bekommt. Also rennt mit Fackeln, Mistgabeln bewaffnet und Schaum vorm Mund nach Brüssel und schafft selbst den DMA ab. Dann werdet ihr wieder Teil der weltweiten Apfelsekte.
Dabei ignoriert apfel geflissentlich das auch den US-Amis, und dem Rest der Welt, das Ausweiden der Kundschaft eher nicht gefällt und das Risiko sehr groß ist das der Rest der Welt den DMA als Blaupause her nimmt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten