Ansicht umschalten
Avatar von Judaspriester
  • Judaspriester

mehr als 1000 Beiträge seit 22.11.2017

"Aber die Kinder..."

Ich kann diesen permanenten politischen Kindesmissbrauch echt nicht mehr hören/lesen. Wenn es den Regierungen wirklich um die Kinder ginge, wie sie ständig so rührselig behaupten, dann würden sie mehr Geld in den sozialen Berich investieren, anstatt in immer neue Überwachungsgesetze. Denn in dem Moment, wo die Bilder im Netz auftauchen ist der eigentliche Missbrauch bereits vollzogen. da geht es dann "nur" noch um die verbreitung des entsprechenden Materials. Ein ernsthafter Kampf gegen KiPo sollte bereits viel früher ansetzen.

Darüber hinaus scheinen sich die Regierungen auch nicht wirklich bewusst zu sein, was sie sonst noch mit diesen Gesetzen anrichten. Zum einen schaffen sie vortreffliche Blaupausen für autoritäre Regimes rund um den Globus (das deutsche Netz-DG war z.b. so ein Export schlager) gegen die man dann nur sehr schwer an argumentieren kann. Zum anderen gibt es auch immer die Gefahr, dass auch eine Demokratie kippt und hier autoritäre Kräfte an die Macht kommen. Die freuen sich dann sehr über bereits existierende Überwachungsinfrastruktur, bei der sie "nur noch" die Zielparameter ändern müssen, anstatt diese erst aufzubauen.

Ich kann nur hoffen das, sollte das Gesetz durch gehen, einige große Firmen wie Apple wirklich mal ihre Drohungen wahr machen und so einen Markt dann mal abklemmen. So also beweisen, dass ihnen ihre Werte und rote Linien wirklich ernst sind und es sich hier nicht nur um Marketinggeschwätz handelt, um in der öffentlichen Wahrnehmung gut da zu stehen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten