Ansicht umschalten
Avatar von mbnbg
  • mbnbg, Arno Seitzinger

766 Beiträge seit 07.10.2016

Re: Kann man die DC Lade-Geschw. eigentlich begrenzen?

Cletus schrieb am 14.03.2023 13:03:

Was mich mega aufregt, wenn ich zu so etwas hinkomme, die beiden 150kW-Anschlüsse von irgendwelchen Pluginhybriden blockiert sind, die eh nicht über 20 kW kommen und ich dann an den alten 50er muss. Ja danke.

Ich fahre ja nun schon einige Jahre Plugin-Hybrid und auch vollelektrische Fahrzeuge - aber ich habe insgesamt noch nicht viele Plugin-Hybride an Schnellladestationen auf der Autobahn gesehen. Denn mit ein Grund für den Kauf eines Plugin-Hybriden ist doch, auf Fernreisen den Verbrennungsmotor zu nutzen.

Was ich aber schon oft hier und in anderen Foren gesehen habe: Bashing der Plugin-Hybride. Dabei ist das für mich nach wie vor - entsprechende Nutzung und Auflademöglichkeiten vorausgesetzt - bei PKW eine der effizientesten Möglichkeiten überhaupt, elektrisch unterwegs zu sein.

Man setzt (im Vergleich zum BEV) deutlich weniger Rohstoffe für die Herstellung einer Traktionsbatterie ein und nutzt diese maximal aus. Wenn ich meinen Mitsubishi Outlander PHEV über OBD2 auslese, dann komme ich (bei gesamt um die 70.000km) auf 70% elektrische Fahrten, habe aber nur eine Batterie mit 12kWh brutto, während die Batterie eines vollelektrisches SUV in dieser Größe sicher 6-7 Mal so groß sein müsste.

Dabei habe ich einen Stromverbrauch von um die 20kWh/100km - was meiner Ansicht nach für ein großes SUV ein akzeptabler Wert ist, der e-Traveller (Bus) aus der Arbeit braucht fast 50% mehr.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten