Ansicht umschalten
  • grommel

mehr als 1000 Beiträge seit 26.01.2002

Re: WĂĽnsche mir einen detaillierten Artikel zum Thema Sicherheit von Akkus

Du spielst sicher auf den seltenen Fall an, wenn eine Zelle thermisch durchgeht / propagiert. Könnte z.B. bei fehlerhaften Zellen, bei Überhitzung oder körperliche Beschädigungen (Unfall) passieren.
Was wird dagegen getan:
- Zellcluster werden inzwischen so ausgelegt, dass keine daneben liegenden Zellen angesteckt werden
- Propagationsbleche lenken den heiĂźen Partikelstrahl gezielt ab
- Hochvolt-Leitungen im Speicher bekommen je nach Lage thermisch stabile Schläuche übergezogen
- Entgasungseinheiten bieten einen definierten Pfad fĂĽr die heiĂźen Gase ins Freie
-...
ich denke da werden sich viel mehr Gedanken gemacht, als frĂĽher beim Verbrenner.
Obwohl Brände meistens durch 12V Kabelbaumkurzschlüsse ausgelöst werden , dann vielleicht noch durch Benzinaustritt... beides oft durch Scheuerstellen der Leitungen / Kabel. Beim BEV hast Du so gut wie keine Scheuerstellen, was damit zusammenhängt, dass Du quasi keine Motorvibrationen hast ;-) Ich kenne die Thematik aus der Zerlegung von Dauererprobern, es ist cool, dass Du bei einem E-Fahrzeug in der Erprobung eigentlich nie Scheuerstellen findest, bei einem Verbrenner findest Du dagegen immer etwas.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten