Ansicht umschalten
Avatar von ToBeOrNotToBe
  • ToBeOrNotToBe

mehr als 1000 Beiträge seit 26.04.2003

Re: Versteckte Ironie?

O/4 schrieb am 14.01.2022 14:38:

Bis in die 90er Jahre war es gar nicht ausgemacht ob es Exoplanet überhaupt gibt, auch wenn das heute jeder Forendepp für "logisch" hält. Und auch nach den ersten Entdeckungen war noch nicht geklärt ob Planetensysteme ein Kuriosum sind, oder eher Standard der Sternenentwicklung.

Jein, schon da war die Ansicht, dass das Sonnensystem etwas einzigartiges wäre, eher eine Mindermeinung in Tradition von "die Erde ist eine Scheibe", "die Sonne und die Sterne drehen sich um die Erde" oder "zumindest die Sonne ist das Zentrum des Universums".
Die verbreitete Ansicht war, dass auch unser Sonnensystem nichts außergewöhnliches ist. Nur der Beweis stand noch aus.

xege schrieb am 14.01.2022 13:18:

Ich finde eher, wir treten auf der Stelle.

Janeeisklar. Dann find das mal.

So ganz Unrecht hat er nicht. Da man nun eine hinreichend große Zahl an Exoplaneten nachgewiesen hat, bringt es wissenschaftlich kaum neue Erkenntnisse, wenn x-tausend weitere "entdeckt" werden. Die sind dann nur noch Zahlen für eine Statistik und eine Beschäftigungstherapie für Doktoranden.
Und da IIRC niemals ernsthafte Zweifel bestanden haben, dass es dann auch Monde geben müsse, ist der Nachweis nur ein Punkt zum Abhaken auf der wissenschaftlichen Liste und der Erkenntnisgewinn dafür dicht an null.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten