Bei mir sieht es andersrum aus. Wir haben hier in der Schweiz etwas gĂĽnstigeren Strom, der war nachts lange bei 0.15 die kWh, jetzt ist er bei 0.25.
Benzin zahle ich im Moment 1.85 für den Liter Super Plus. Was bei kräftigeren Motoren schon mal die empfohlene Variante ist.
Der 528i x Drive Kombi kommt sparsam gefahren mit 7.5l aus. Macht 14 CHF pro 100km.
Ein e Auto in der Grösse wird 22 bis 25 kWh saugen beim Laden, wenn es kein SUV ist.
Also etwa 6CHF pro 100km.
Ich fahre 20 Tkm im Jahr mit dem Wagen. Macht pro Jahr 1600 nur fĂĽr Treibstoff weniger. Dazu noch kein Ă–lwechel.
Eine Klasse drüber geht es noch krasser. Porsche Cross Turismo, 18 Monate, recht wenig km, kostet ab 90k. Panamera Sport Turismo, ähnliches Alter und km, kostet ab 120k. Beides für die schwächsten Motorisierungen. Das elektrische Fahrzeug ist von vornherein 30k billiger als der Verbrenner.
Ja, auch meine Preisklasse ist das nicht. Ich frage mich aber grade, wie das nach 5 Jahren ist. Kostet der elektrische dann noch 35k und der Verbrenner 45 bis 50k? Könnte durchaus sein. Und 35bis 40k wäre meine Preisklasse für einen elektrischen, da ich pro Jahr fast 2000 spare, entspricht das ziemlich genau dem, was ich bisher für einen Verbrenner gezahlt hab - die waren so bei 25k für das grosse Auto. Warum das bei Porsche so ist? Nun, die haben extrem viel elektrische Fahrzeuge in den Markt gedrückt, um die hohen Verbräuche der Verbrenner zu kompensieren. Und zweitens fehlt dem elektrischen etwas, was ich nicht vermisse, aber offenbar viele Porschefahrer. Das ist Röööööhrrrr, Dröööööhn,.......