Ansicht umschalten
Avatar von Kidneybohne
  • Kidneybohne

70 Beiträge seit 14.06.2019

Schade, dass man sowas überhaupt braucht

Früher habe ich im Browser einfach eingestellt, dass Cookies beim Beenden gelöscht werden und war glücklich. Dann hat die EU den Webseiten eine schöne Begründung gegeben, warum sie mir jedes Mal auf die Nerven gehen können, wenn ich sie aufrufe, nachdem ich meine Cookies gelöscht habe.

Wenn diese "Dark Patterns" bei den Cookie-Bannern wirklich so schlimm sind, sollte man diese ganze Richtlinie / Verordnung / was auch immer einfach abschaffen. Denn die daraus resultierenden Cookie Banner sind ein starkes "Dark Pattern", also ein Nudging-Ansatz, um Leute dazu zu bewegen, Cookies nicht zu löschen. Ohne die Cookie Banner kann ich auch ohne dubiose Erweiterung meine Cookies löschen, ohne genervt zu werden. Zumal es neben Cookies ja auch noch viele andere Merkmale gibt, anhand dener ich getrackt werden kann, die ich nicht so einfach löschen kann.

Es ist mir auch vollkommen egal, ob die Unternehmen diesen Banner jetzt tatsächlich anzeigen müssten oder nicht und ob sie es nicht müssten, wenn sie weniger tracken würden. Fakt ist: Viele häufig genutzte Websites haben diese Banner.

Die Unternehmen handeln nach ihren eigenen Interessen. Wenn man denen die Schuld gibt, ändert sich nichts. Die EU sollte aber im Interesse der Bürger handeln und deswegen ein rechtliches Umfeld schaffen, in denen die Unternehmen nicht so leicht damit davon kommen, Nutzer, die ihre Cookies löschen, mit Rumgenerve zu bestrafen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten