RaHe schrieb am 03.07.2024 23:02:
Seit ich Linux benutze, habe ich noch nie einen AV-Scanner gebraucht.
Ich schon. Ich war bei Limux nämlich der Experte für den dort unter Linux eingesetzten Virenscanner (weil der war nicht Open Source, deshalb kam ich überhaupt dort hin) ;)
Und das machte München ja nicht aus Jux. Es kommt nämlich gar nicht so sehr darauf an, ob das System selbst für Viren anfällig ist, viel wichtiger ist, ob andere Systeme (wie z.B. die der Kunden) für einen Virus anfällig sein könnte, die (evtl. unabsichtlich) über das System verbreitet wurden.
Um die Jahrtausendwende habe ich in einem Projekt selbst erlebt, dass ein Consultant durch eine unbedachte Handlung ungewollt einen Virus einschleppte, der für sein eigenes Gerät keinerlei Gefahr bedeutete, und den selbst ein schlecht gewarteter Virenscanner erkannt hätte.
Es geht hier einfach um die Haftung. Und keinen Virenscanner zu haben kann in bestimmten Bereichen durchaus als vorsätzlicher Verstoß gegen Sicherheitsregeln gewertet werden. Sprich, dann zahlt auch Deine Haftpflichtversicherung nicht.
Virenscanner sind also auch unter Linux wichtig. Das klingt jetzt vielleicht komisch, ist aber so.
-Tino
PS: Im Fall des Falls reicht mir persönlich ClamAV.