Ansicht umschalten
Avatar von Blue Racer
  • Blue Racer

887 Beiträge seit 30.08.2010

Super für den Stammtisch - praktischer Nutzen geht gegen 0

Jetzt könnte man das Ganze noch positiv als Machbarkeitsstudie der technischen Entwicklung betrachten.
Realistisch handelt es sich aber um ein Feature, welches - zumindest nach meiner Auffassung - nur wenig zur Entspannung beim Fahren beiträgt.
Ok, ich kann also die Hände vom Lenkrad nehmen, muss aber dabei trotzdem aufmerksam den Verkehr und das Fahrverhalten im Blick behalten, sonst hält das Auto an.
Stelle ich mir im übrigen sehr interessant vor, wenn der Fahrer partout alle Warnungen ignoriert, weil das Handy am Ohr in seiner Welt keine Ablenkung darstellt und die Karre dann auf der linken Spur einfach mal automatisch zum Anhalten gebracht wird.
Was aber ermöglicht es bei korrekter Handhabung genau?
Ein Buch lesen, auf dem Handy/Laptop arbeiten, Essen und Trinken, ein kleines Nickerchen machen - alles Fehlanzeige.
Passiv auf dem Fahrersitz zu sitzen, aber dabei voll konzentriert alles im Blick zu behalten, ist vermutlich anstrengender, als selbst das Lenkrad zu halten und die Reaktion des Fahrzeugs unmittelbar zu spüren und beeinflussen zu können.

Der größte Schwachpunkt dieser Assistenzsysteme ist meiner Meinung nach, dass sie auch unter Bedingungen eingesetzt werden, für die sie nicht konzipiert sind und die Fahrer hier eine gewisse Kreativität an den Tag legen, um ggf. vorhandene Überwachungssysteme zu überlisten (ich sag nur Tesla - Lenkradgewicht).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten