Ansicht umschalten
Avatar von Elemir
  • Elemir

mehr als 1000 Beiträge seit 08.09.2015

Re: Zur Ehrenrettung der Bahn...

riven schrieb am 06.07.2024 20:12:

...muss man sagen, dass sie aber auch jeden möglichen unverschuldeten Scheiß kompensieren müssen. Aus einem Interview mit dem BW-Verkehrsminister in der SZ vom 27. Juni:

Woran hapert es?

Der Hauptgrund für die jüngste Verschiebung sind Probleme mit der Digitalisierung. Die damit beauftragte Firma hat den Eigentümer gewechselt, die Übernahme hat sich gezogen, weil unklar war, ob sie die Brüsseler Kartellwächter genehmigen. Währenddessen haben Fachleute die Firma verlassen, was wiederum zur absurden Situation führte, dass die Bahn 60 eigene Digitalexperten in die Firma schicken musste. Dabei hatte sie die Firma ursprünglich beauftragt, weil sie am besten in der Lage schien, den digitalen Schienenknoten zu stemmen. Eine verrückte Geschichte.

Verkauf von Thales Ground Transportation Systems an Hitachi.
Aber ob das der einzige Grund ist - ich bezweifle es. Derzeit ist noch kein einziger Zug, der mal in Stuttgart fahren soll, mit ETCS ausgerüstet oder gar abgenommen. Damit ist u.A. Alstom beauftragt.
Auch von den neu bestellten Doppelstockzügen ist noch keiner da.

Die geplanten Termine für den Regionalverkehr sind meiner Meinung nach nicht haltbar, aber mit solchen Meldungen kann man davon ablenken.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten