Ansicht umschalten
Avatar von Norbert Griese

mehr als 1000 Beiträge seit 03.12.2002

Unser eSmart wird seit 2015 täglich gefahren

Und genau so lange jede Nacht auf 100% aufgeladen. Bei einem befreundeten Essenlieferdienst (12-14, 18-22 Uhr) wird genau so lange 2x täglich auf 100% aufgeladen.

Bei PKW mit knapp 20kWh geht das auch gar nicht anders. Und man fährt mehr oder weniger absichtlich auch bis unter 0 %, das aber nur gelegentlich.

Ein Tesla Model S wurde grad berichtet, dass nach Ablauf der 8Jahre Garantie Tesla 25000 Dollar für einen neuen Akku haben will.

Bei dem BMW i3 soll ein neuer Akku 8000 Euro kosten.

Bei gemieteten Zoe Akkus sind wohl viele Akkus bei ca. 5 Jahren Alter getauscht worden.

Dabei fallen einzelne Zellen aus. Da z.B.bei Tesla die gut 1000 Zellen zu "Blades" zusammen gefasst sind, war bei dem Model S Blade 5 und 12 defekt (korrekt einzelne Zellen in den Blades). Der Tesla fuhr aber noch. Eine Firma hat nur 2 Blades getauscht und üppige 5000 Dollar kassiert.

Also einzelne Zellen fallen spontan aus. In Autos mit viel Akku und schnell fahren und schnell laden deutlich häufiger. ( alle alten Tesla Model S haben im Laufe der Jahre 2-3 Akkus getauscht bekommen.)

Von meinen Bekannten mit eKleinwagen, eBerlingo 2, Renault eKangoo mit teilweise über 8 Jahren täglichen Betrieb gabs bei keinem Akku Probleme.

Also bei schicken, schnellen PKW fallen einzelne Zellen aus und es gibt derzeit kaum Firmen, die einzelne Zellen tauschen.

Norbert

Bewerten
- +
Ansicht umschalten