Ansicht umschalten
Avatar von robinx99
  • robinx99

mehr als 1000 Beiträge seit 30.06.2017

Haben die regionalen Zeitungen nicht schon lange Probleme

Ich meine in den Zeitungen ist teilweise nur noch ein winziger lokal Teil und der ganze Rest ist praktisch schon Alt wenn die Zeitung erscheint da der überregional Teil in allen Nachrichten vorher kommt. Da fragt man sich schon ob die 2-4 Seiten Regionalteil es überhaupt Wert sind.
Und das das Austragen von Zeitungen immer teurer wird dürfte ja primär daran liegen das es immer weniger Abos gibt. Wenn vorher 8 von 10 Leuten in einem Haus eine Zeitung abonniert hatten und jetzt noch 2 von 10 dann dauert das Austragen noch ähnlich lange, da das einlegen in den Briefkasten nur der kleinste Teil der Arbeit ist.

Aber was hier die Lösung ist ist mir unklar, die älteren wird man kaum vom E-Paper überzeugen können und ob es mal irgendwann eine Miniausgabe nur mit Lokalteil ohne den Rest geben wird ist eine interessante frage.

Das Dinge wie Traueranzeigen vermutlich auch seltenere gebucht werden da weniger Leute Zeitung lesen ist sicherlich ebenso wie weniger Werbung ein Problem (REWE hat ja z.B.: gesagt die verzichten aus CO2 Gründen auf die Angebotsblättchen)

Ich sehe hier kaum wie das Medium noch dauerhaft erfolgreich sein soll, als kleine Minizeitung nur mit Lokalteil evtl. als Vollmedium wird es aber vermutlich schwierig

Bewerten
- +
Ansicht umschalten