Ansicht umschalten
Avatar von der.dahinten
  • der.dahinten

930 Beiträge seit 19.06.2020

Re: jeder schreit

paulchen0815 schrieb am 21.04.2024 15:42:

Die Gefahr, die ich sehe, ist der Verlust an unabhängigem Journalismus und Investigativrecherchen. Wenn jeder Politiker oder sonstig Verantwortliche selber seine Nachrichten verbreitet und es keinen kritischen Journalismus mehr gibt, ist das eine Gefahr für unsere freie Gesellschaft und Demokratie.
Aus gutem Grund versuchen Autokratien und Diktaturen, die Presse gleichzuschalten, damit jegliche kritische Stimme verstummt.

Hier geht es in meinen Augen weniger um den Erhalt von Wirtschaftsbetrieben, sondern von einer wichtigen Säule unserer Gesellschaft.

Die Journalisten müssen von ihrer Arbeit leben können. Deswegen ist es auch notwendig, dass wir alle das unterstützen, indem wir Geld für die erbrachten Inhalte bezahlen.

Das "Format" ist dabei eher zweitrangig: egal ob digital im klassischen Zeitungsformat, in neueren Formaten oder als gedruckte Zeitung.

Letztlich müssen wir uns alle an die Nase fassen und können dem Sterben der Zeitungen etwas entgegenhalten, indem wir sie kaufen und lesen.

Leider verblödet unsere Gesellschaft zunehmend, wenn ich mir anschaue, dass viele Menschen fast den ganzen Tag an ihren Smartphones hängen und sinnfreie Tiktok-Videos, Instagram-Stories oder Facebook-Postings ansehen.

Woher nehmen sie denn die Idee, dass unabhängiger Journalismus nur von den Zeitungsverlagen betrieben wird? Haben Sie Quellen dafür, das sowas in Online-Medien nicht vorkommt?

Ich frag nur.

der.dahinten

Bewerten
- +
Ansicht umschalten