Ansicht umschalten
Avatar von Humbser
  • Humbser

71 Beiträge seit 05.09.2001

"Kartellamt will genau hinschauen"

Wer's glaubt wird selig. Die Tanken haben teilweise genau um 0 Uhr am 1.6. die Preise reduziert. Vorher wurde ständig darauf hingewiesen, daß die Steuer ab Raffinerie fällig wird, der Sprit in den Tanks der Tankstellen also noch längere Zeit im Juni der höher besteuerte ist. Das macht also keinen Sinn, wenn sich nicht alle Konzerne vorher darauf geeinigt haben. Wenn das Kartellamt da nicht merkt, daß es Preisabsprachen gibt, dann weiß ich auch nicht...

Außerdem hatte ich schon geahnt, wie das laufen wird. Als das "Steuergeschenk" angekündigt wurde, waren die Benzinpreise an den Tankstellen fast exakt auf dem Niveau, wie sie jetzt - nach der Steuersenkung - sind. Dann sind sie sukzessive ungefähr um den Betrag gestiegen, den der generöse Herr Lindner den gebeutelten Autofahrern geschenkt hat. Und nun freuen sich alle, daß Sprit so günstig ist.

Und für so einen Unfug lassen sich die liberalen grünen Genossen noch feiern. Ich wette, daß ein nicht unerheblicher Teil dieser Personen nach deren Polit-Karriere hoch dotierte Positionen in Öl-Konzernen bekommen werden. Ich verzweifle an der Politik :-(

Bewerten
- +
Ansicht umschalten