Ansicht umschalten
Avatar von Bad Horse
  • Bad Horse

mehr als 1000 Beiträge seit 05.03.2020

Re: Man könnte die Chips einfach teurer machen, das ist außerdem nachhaltiger...

Es muss nicht immer die Neueste sein, aber wenn man sich eine holt die schon vor 2 Jahren veraltet war und kein Retrogamer ist oder beruflich eine Braucht, dann steht man in 0 bis 2 Jahren wieder vor dem selben Problem und muss wieder Stunden (Zeit=Geld) investieren, wenn man eine Karte mit brauchbarer Leistung und Energieeffizienz zu einem vertretbaren Preis erwerben will (und die Ganze Zwischenzeit muss man mit der schwächeren Hardware leben, was gerade bei kommerzieller Nutzung schnell teuer/unwirtschaftlich wird)

Ich bin auch überzeugt das sich viele überlegt haben ob der kauf jetzt sein muss.
Wenn man zur letzen Generation allerdings schon gesagt hat "jetzt könnte ich mal eine brauchen", aber dann gesehen hat das diese Nvidia Generation (RTX 2000) auch ohne knappheit völlig überteuert, und die AMD Karten aus dem Entsprechenden Zeit-Leistungsfenster (Vega & Radeon VII) eine eher schlechte Ernergieeffizienz auffwiesen, war es eine vernünftige Entscheidung auf die Nächste Generation der Hersteller zu warten.

Das mit Corona und der Mining Blase, kann man ja nicht vorher ahnen und als ich aus dringendem privaten Bedürfnis (zum Jahreswechsel) meine neue Grafikkarte zum vermeindlich schlechstesten Zeitpunkt (derzeit waren die Preise schon schlimm) geholt habe, konnte ich auch noch nich ahnen, das die Dinger in den Folgemonaten noch viel teuerer werden und ich mich noch freuen würde nicht länger gewartet zu haben.

Zurück zu deiner Antwort.
Was ist nicht ganz richtig, das die Preise steigen wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt? Offenbar gibt es da Grenzen und man verkauft die Karten lieber zu nem sehr guten (überzogenen) Preis als ewig darauf sitzen zu bleibenen, bis der Preis wieder auf "Normalniveau" fällt. Da bringen die 2 leute die sich die Karte für den 10 fachen Preis geholt haben auch nix, also viel mehr ist an Preis bestimmt grad nicht rauszuholen.
Wenn du allerdings die ideologische Prämisse verfolgst, in der "freien Marktwirtschaft" kann es niemals einen Mangel geben "Weil wir sind ja nicht in der DDR!" dann kann ich deine Position nachvollziehen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten