Ansicht umschalten
Avatar von 1337Haxx0r
  • 1337Haxx0r

mehr als 1000 Beiträge seit 25.12.2019

Wahre Ursache des Problems

Geballte Medieninkompetenz.

Es wird an den Schulen nicht unterrichtet, da die Privatwirtschaft etwas dagegen hat. Die Bildungslobby ist stark, viele bestechliche Leute beim Staat, viel Korruption, viel Vetternwirtschaft. Die Privatwirtschaft will ja gerade, dass die ungebildete Masse nichts hinterfragt und konsumiert bis der Arzt kommt. Deswegen wollen die nicht, dass die Schüler Medienkompetenzunterricht bekommen, obwohl es dringend nötig ist.

Das was viele "Nachrichten" nennen ist grösstenteils Werbung, gesponserter Inhalt und Propaganda. Praktisch an jeder Ecke, in jedem YouTube-Video steht so ein Sales-Depp, der versucht dir was zu verkaufen, obwohl er bzw. sie das Fundament des Pyramidenschemas ist und es selber nicht bemerkt bzw. nicht bemerken will (psych.: Nichtwahrhabenwollen, temporär hilfreich, langfristig dysfunktional).

Die Masse glaubt, dass die Medien aus reinem Altruismus ihnen die Wahrheit kostenlos zubereitet und serviert.
Das ist natürlich offensichtlicher Quatsch, da Medienunternehmen, egoistische und eigene Interessen verfolgen (gilt auch für Regierungen): Verkaufen von Werbung an das Publikum, Profitmaximierung und dadurch den Machterhalt. (Nur falls sich jemand schon mal gewundert hat, wen die "Volks"-Vertreter eigentlich vertreten. Tipp: Nicht die Interessen des Volkes, sondern die Interessen von Big Business).

Siehe Studie, dass die untersten 70% am Reinvermögen gemessen, so gut wie keinen Einfluss auf demokratische Abstimmungen haben.

There's no such thing as a free lunch.

Viele Halbschlaue konsumieren nur Schrottmedien und nehmen es für bare Münze.

Und wenn man die Medien kritisiert, dann wird man sofort wieder als "Buchstäblich Hitler" diffamiert. Logisch: Laut Statistik sind ca. 90% aller Journalisten, Psychologen, ... "links". Nicht gerade wenig Journalisten haben eine Wahrnehmungsverzerrung und nehmen die Öffentlichkeit "rechter" wahr als sie in Wirklichkeit ist.

Dazu fällt mir ein empfehlenswertes Interview ein.

Noam Chomsky on Propaganda - The Big Idea - Interview with Andrew Marr:
https://www.youtube.com/watch?v=GjENnyQupow

Liebe Grüsse
1337Haxx0r

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.05.2024 10:08).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten