Ansicht umschalten
Avatar von IggoOnTour
  • IggoOnTour

mehr als 1000 Beiträge seit 02.04.2001

Intel soll sich auf konkurrenzfähige Monero-ASICs konzentrieren!

Bitcoin muss sterben! Auch wenn ich noch ein paar Reste habe, ist Satoshis Experiment abgeschlossen. Wir wissen jetzt was wir alles in der nächsten Generation Kryptowährungen anders machen müssen.

Wenn überhaupt Proof-of-Work, dann darf es keine Spezialhardware geben die nichts anderes kann als Energie in Coins zu verwandeln. Proof-of-Work darf kein Work sein das nicht mit anderen Formen der Arbeit konkurrieren muss.

Deswegen hat Monero (das nebenbei die einzige Kryptowährung ist die eine echte Wirtschaft antreibt, auch wenn es eine illegale Wirtschaft ist) einen anderen PoW-Algorithmus. RandomX ist so designed, das der beste Chip für RandomX gleichzeitig die beste (effizienteste) General-Purpose-CPU ist die es geben kann.

Und weil sich solche Chips genausogut für jeden anderen Workload eignen, ist das Minen eine Aufgabe die immer nur mit den eh vorhandenen Überkapazitäten durchgeführt wird. Denn andere Aufgaben versprechen höheren Gewinn. Egal ob das bei Servern im Rechenzentrum ist, oder bei meinem Schreibtischrechner: Wenn es was zu tun gibt, dann wird nicht mehr gemined. Mining läuft nur mit Prioriät 20 (idle-Priorität) wenn ich nicht am Rechner bin, der aber trotzdem läuft. Das ist immer noch nicht gut für die Umwelt, aber die Ökobilanz ist eine ganz andere als bei Mining-Farmen. Mining-Farmen für Monero gibt es übrigens praktisch keine. Ist ja auch logisch, es wäre einfach lohnender gleich ein echtes Rechenzentrum zu bauen. Aber vor allem haben kommerzielle Miner keine Chance gegen Hobbyisten die ihre Hardwarekosten schon bei einer anderen Kostenstelle abgeschrieben haben.

Also Intel, wenn ihr euch schon ins Cryptoland begebt, dann versucht doch erstmal dem Ryzen die Krone in Sachen Hashes/Watt abzujagen. Da haben wir dann alle was von.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.01.2022 14:19).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten