Ansicht umschalten
Avatar von watered steel
  • watered steel

mehr als 1000 Beiträge seit 02.05.2017

Anwendung als Beschleunigungsmesser, Seismometer, Gyroskop und Laser

Den Laser bietet Wikipedia.

Aber wie soll das je angewendet werden, wenn das Wölkchen nur gut 1 Sekunde lang hält und die Forscher von 10 Sekunden auf der ISS träumen?

Meiner Meinung nach werden da Unsummen ausgegeben, um einige wenige Forscher zu befriedigen, die den Effekt verstehen oder vielleicht sogar auch nur zu verstehen glauben.

Nachher halten die mit großem Aufwand die Wolke im All einige Sekunden am Leben, um dann den Ingenieuren auf der Erde zu sagen: "Da bitteschön ist das Wunderkondensat und nun macht was draus!". Die Forscher haben ja auch schon Gold erschaffen, indem in einem Teilchenbeschleuniger zwei Atome aufeinandergeschossen wurden, um dann zu verkünden, dass es während der Durchdringungsphase für ultrakurze Zeit ein Goldatom war.

Leider steht weder im Artikel noch bei Wiki, wie Bose und Einstein auf die Idee mit dem B-E-Kondensat gekommen sind? Das würde mich sehr interessieren. Jedenfalls haben die Naturwissenschaftler damals auf einem viel höheren Niveau als heute gedacht.

Vor vielen Jahren hab ich mich daheim mit Grenzphysik beschäftigt, eine heftige Nummer, so war ich also froh und glücklich, als einige Theorien aus den teils älteren Büchern als falsch erkannt wurden und konnte die Schwarten allesamt ohne schlechtes Gewissen im Keller einlagern und vergessen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten