Ansicht umschalten
Avatar von Sandeeh
  • Sandeeh

mehr als 1000 Beiträge seit 17.06.2012

Ein grundsätzlicher Kritikpunkt: "Pull-Back-Shots" fehlen!

Was mir sehr häufig bei solchen Artikeln auffällt: Es wird immer sehr ausführlich in Prosaform beschrieben, WAS und WIE es umgesetzt wurde.

Mir persönlich fehlt das WARUM und ein zusätzlicher "Pull-Back" Shot (= Bild zeigt eine Übersicht der Location, inkl. aller zur Bildentstehung verwendeter Hilfsmittel: Blitz, Softbox, Reflektor, Wände...) - denn so ein zusätzlicher Pull-Back Shot mit kurzen Beschreibungen direkt im Bild versehen hilft einfach dem besseren Verständnis des Ganzen.

Mir ist das beim Studium insbesondere von US-Fotografen aufgefallen, das diese in Ihren Büchern, Blogs und Making-Of Videos auch das "drumherum" mit zeigen (und häufig auch erläutern) - und habe dies auch bei meinem Stil mit adaptiert: Shootings + Übersichtsfotos + kurzes 3min "Behind-Scenes / Making-Of Video". Der zusätzliche Aufwand am Set ist praktisch Null, in der Postproduction weniger als ein Tag für das Video.

Die Angaben zu verwendetem Objektiv/Blende/Verschlußzeit/ISO unter'm Bild sind nicht uninteressant, aber eben auch nicht mehr.

Grüße, Sandeeh

Bewerten
- +
Ansicht umschalten