Ansicht umschalten
Avatar von kalle66
  • kalle66

84 Beiträge seit 18.08.2020

Das Globale Dorf braucht ein gallisches Dorf

Das Internet, das einstmals aus der Welt ein globales Dorf gemacht hat ist längst und vollumfänglich von kommerziellen und politischen Interessen so durchdrungen, dass wir das Eine Dorf gar nicht mehr wollen können.
Wenn wir irgendwie europäische Werte retten und weiter entwickeln wollen, brauchen wir dazu in der digitalen Welt einen eigenen Raum, mit eigenen Wänden und Möbel, sprich, mit Firewalls (im übertragenn Sinne, nicht tachnisch gesehen) und Infrastruktur, die diesen Raum ausmachen. Nur so können Werte wie Privacy auch umgesetzt werden.

Cloud ist die Festplatte eines anderen. US Firmen scheren sich nicht um Werte anderer, da es nun mal nicht ihre sind. Seit die digitale Weltherrschaft durch das aufstrebende und um diese Weltherrschaft konkurrierende China bekämpft wird, wird das immer sichtbarer.
Unsere Kartellämter sind hilflos den üblen Monopolen gegenüber.
Selbst SAP gibt sein eigenes Rechenzentrum auf geht höchstwahrscheinlich in eine US Cloud. Software wird immer häufiger nur noch als Cloud entwickelt, Microsoft posaunt, dass Azure Active Directory das einzig Wahre ist und zwingt förmlich alle dort hinein, ohne realistische Alternativen.

Das Globale Dorf ist längst im Krieg, wir können nur dafür sorgen, dass wenigstens War-Lords gewinnen, die unsere Wertevorstellungen teilen und uns nicht wirtschaftlich und moralisch ausplündern werden.
Wir haben keinen Zaubertrank im Gallischen Dorf, wir brauchn aber einen, wir brauchen GaiaX ohne Tencent, Alibaba, Microsoft, Google, Baidu und Amazon.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten