Also wieder business as usual. Bitte gehen sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen.
Im gegensatz zu den FCEV-LKWs kommen die BEV-LKWs inzwischen abseits von Tests auf der Straße an. Auch bei den "Zugmaschinen" (> 12t). Ja schon klar, die machen derzeit keine Langstrecke, aber FCEV ist davon auch noch etwas weiter entfernt (wegen Tankmöglichkeiten).
Laut KBA sind in D - zum Stichtag 01.04. - 735 (+34 in Q1/22) BEV-Zugmaschinen zugelassen. FCEV 2 (+0 in Q1/22).
Ich vermute das wird sich auch nicht so schnell ändern. Falls das mit dem neuen LKW-Ladestandard noch dieses Jahr kommt, dürfte es bei FCEV sowieso gelaufen sein. Keiner Baut irre teure Infrastruktur für nicht vorhandene Fahrzeuge. Die aktuell zugelassenen LKWs können derzeit schon mit 350kW an den PKW-Ladern laden. Somit ist das für kurze und mittlere Strecken schon praktikabel. Auch dürfte es recht einfach für Unternehmer sein sich so einen HPC-Lader auf den Hof zu stellen. Eine eigene H2-Tankstelle wird sich wohl für niemanden wirklich rechnen.
So sehr auch viele auf FCEV warten, ich persönlich glaube nicht daran. Netter Gedanke einfach nichts am Ablauf ändern zu wollen, aber ich wette darauf dass sich auch bei (schweren) LKWs BEV aus ökonomischen Gründen durchsetzt.