Ansicht umschalten
Avatar von Bit-Popler
  • Bit-Popler

mehr als 1000 Beiträge seit 25.06.2001

Tanken in CZ, PL, LU für Leute die direkt daneben wohnen oder nicht rechnen

Kaede schrieb am 09.10.2020 10:39:

Dann wird halt noch mehr in PL, CZ oder LU getankt. Ich sehe schon die ersten EU Kritiker, die dann plötzlich „I like EU“ - Aufkleber am Auto haben...

Hmmm, den Vorschlag hatte mir jemand aus Barnum (Berlin Brandenburg) auch mal gemacht, dann habe ich ihm kurz vorgerechnet, dass die 70km hin und wieder zurück, der dafür benötigte Sprit rechnet sich nicht wirklich und unter Berücksichtigung der Fahrzeit als Lebenszeit oder Arbeitszeit und der Abnutzung des Fahrzeugs das ganze Konstrukt erst Recht nicht.

Wenn jemand damit argumentiert, dann muss er direkt im Grenzgebiet wohnen und da sind (zumindest von AT/DE bekannt) die Tankstellen dann erst mal nicht wirklich günstiger, dafür muss man weiter ins Inland.

Angenommen Dein KFZ hat einen Tank von 50l und Du bist 20km von der nächsten Tankstelle im Ausland weg, viel unterhalb von 5l/100km verbrauchen die wenigsten Fahrzeuge,sprich alleine der Fahrtweg benötigt 2l, bei einem aktuellen Preis von 1,2€/l für E95 hast Du somit alleine 2,4€ die sich auf die verbleibenden maximal 48l die Du tankst verteilen dürfen. Dann muss der Sprit mindestens 5 Cent günstiger sein, damit sich das rechnet.
Und das war bei einer Entfernung von 20km, die netten Leute die dann mit schwereren Fahrzeugen (8-12l/100km, dafür 60l Tankvolumen) auch noch durch gebirgige Gegenden fahren um sich ein paar Cent zu sparen oder gar noch beruflich KFZ fahren, die können definitiv nicht rechnen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten