Ansicht umschalten
Avatar von mbnbg
  • mbnbg, Arno Seitzinger

754 Beiträge seit 07.10.2016

Dazu kommt halt auch noch, dass man für jeden Quatsch einen separaten FS braucht

Ich bin jetzt 55, habe einen Führerschein Klasse III

Damit darf ich PKW, PKW-Gespanne, LKW bis 7,5to und (mit regelmäßiger Gesundheitsprüfung ab dem 50.) diese LKW auch mit Anhängern bis zu IIRC 12to fahren.

Wäre ich noch etwas älter, dürfte ich auch noch Motorräder bis irgendwo um die 125ccm damit fahren

Anscheinend ging man damals davon aus, dass wenn jemand solche Fahrzeuge oder Gespanne tatsächlich fahren will, man am Sonntag auf einem leeren Großparkplatz auch mal etwas übt.

Mittlerweile braucht man ja für jeden Blödsinn einen separaten Führerschein.

Dazu kommen für Menschen, die beruflich auch mal Güterverkehr fahren, dann noch diverse verpflichtende Zusatzqualifikationen.

Dazu 'eigentlich' ein verpflichtender Einbau eines Fahrtenschreibers, wenn man beruflich mit einem etwas schwereren PKW (z.B. SUV) und einem etwas schwereren Anhänger (z.B: 2,5to zGG) irgendwo hin fährt (weiter weg als 100km - Handwerkerregel) - um zu überwachen, dass die Lenk- und Ruhezeiten eingehalten werden. Selbstverständlich braucht der (auch gelegentliche) Fahrer dann eine Fahrerkarte und auch an den vielen anderen Tagen, vom man nicht oder nur kurze Strecken fährt, sind Fahrt- und Arbeits- / Ruhezeiten lückenlos zu dokumentieren.

Gängeleien und Klein-Klein-Regelungen an alles Ecken und Enden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten