Ansicht umschalten
Avatar von Seefahrer
  • Seefahrer

6 Beiträge seit 01.12.2021

Keine Wehrpflicht, kein günstiger Führerschein

Auch wenn es hier vermutlich keiner hören möchte, eine der Ursachen der hohen Führerscheinkosten ist die Abschaffung des Grundwehrdienstes.
Es war ein schleichender Prozess als die Bw verkleinert wurde, wurden natürlich weniger ausgebildete Kraftfahrer benötigt. Folglich brauchte man auch weniger Fahrlehrer in der Truppe. Die Fahrlehrer die innerhalb der Bw ausgebildet wurden, waren i.d.R. Zeitsoldaten, die nach 12 Jahren Dienstzeit ihr Auskommen in den Fahrschulen der Nation fanden. Die selbe Ursache hat übrigens auch der Mangel an LKW- und Busfahrern, die haben ihre militärische Fahrerlaubnis nach der Wehrdienstzeit einfach umschreiben lassen.
So eine Fahrschullehrerausbildung hat naturgemäß einen hohen Preis, der selbstverständlich auf den Kunden umgelegt wird. Früher hat es halt die Gemeinschaft der Steuerzahler finanziert.
Eins meiner Kinder macht gerade die Klasse B. Ich rechne mit knapp 3000 Euro.

Wo wir hier gerade so nett zusammen sind, mir geht gerade noch eine Frage durch den Kopf. Wie nennt man den eigentlich einen Fahrlehrer in der Ausbildung? Fahrlehrerschüler?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten