Ansicht umschalten
Avatar von remux
  • remux

4 Beiträge seit 27.11.2020

LKW Führerschein mit 30

Seit Februar bin ich dabei Klasse CE zu erwerben. Die Kosten muss ich glücklicherweise nicht tragen, da ich diesen über die Feuerwehr machen darf. Mit einem Grundpreis von ca. 3500€ muss man für Klasse CE schon rechnen, ohne Module.

Zum Theoriunterricht musste ich mich anfangs hin zwingen, da ich nicht wirklich Lust hatte da rum zu sitzen und stumpf zu zuhören. Jetzt nach vier Monaten muss ich zugeben, dass es beim LKW Führerschein zwei Seiten gibt:

- Theoriunterricht Grundwissen: Meine Erfahrungen aus den letzten 15 Jahren PKW Führerschein sind hilfreich, mein Wissensstand der aktuellen StVO wurde aufgefrischt. Das war gar nicht mal so schlecht! Etwas anstrenged war es zwischen den 15-18 Jährigen zu sitzen, die wirklich null Wissen haben. Aber: Auch ich saß damals wahrscheinlich genau so da.

- Theoriunterricht LKW: Hier war der Altersdurchschnitt bei 35 Jahre. Der Unterricht ist sehr technisch, der Fahrlehrer war selber jahrelang LKW Fahrer. Dementsprechend lernt man gleich wo es lang geht und dass der Beruf des LKW Fahrers bzw. in der Logistik etwas rauer ist. Das ist aber auch gut so, denn wer schon den Theorieunterricht als abwertend und zu unfreundlich empfindet, der passt auch nicht in den Beruf. Das muss ich einfach mal so sagen.

Wer vor hat den LKW Führerschein zu machen, nur zu! Meinen PKW Führerschein habe ich 2011 gemacht und im Vergleich zu heute, hat sich im wesentlichen nicht viel geändert. Der Teil im LKW Bereich ist wesentlich technischer ausgelegt und auch Dinge wie die Ferienreiseverordnung (Bayern) und das Arbeitszeitgesetz gehören dazu. Unterm Strich ist das aber machbar und es ist kein Hexenwerk, die Theorie zu bestehen.

Wer LKWs als nervig empfindet, dem empfehle ich: Setzt dich selber mal ans Steuer von einem LKW und fahr eine Runde mit der Fahrschule. Erst dadurch habe ich selber verstanden, wieso die manchmal so schleichen, das überholen für Autos auf der Landstraße als normal empfunden wird und was es heißt 20T und mehr durch die Gegend zu fahren.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.06.2024 09:51).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten