Die MIPS-CPUs waren mit Sicherheit alle schon immer Cache-kohärent, also seitdem die halt mehrere Kerne oder Sockel kannten, ich mein ohne das kriegst Du kein modernes Betriebssystem ans Laufen und die Programmiersprachen müssten auch bei paralleler Programmierung komplett anders laufen. Von daher kann es da keine explizite Cache-Programmierung gegeben haben. D.h. Du erzählst einfach totalen Quark.
Du hast garantiert noch keine "Cache-Programmierung" auf MIPS-CPUs gemacht und kannst auch gar nicht nachvollziehbar erklären, was das sein soll. Außer wenn man mit HW-Registern im Kernel arbeitet, wo man den Cache für einzelne Pages abschaltet, programmiert man keinen Cache. Der Cache macht nur einen quantitativen Performance-Unterschied bei der SW-Entwicklung, keinen qualitativen, dass man da anders programmieren würde.
Bitte such mir mal einen Link raus wo dokumentiert ist, dass man für irgendwelche MIPS-CPUs explizit den Cache programmieren müsste. Wenn das so wäre, dann hätte das sicher schon mal jemand dokumentiert.
Beim Cryptominer sind die parallelen Algorithmen sicher embarrassingly parallel (ehttps://en.wikipedia.org/wiki/Embarrassingly_parallel), d.h. da muss kaum was synchronisiert werden, ob Du da ein Cache-kohärentes System oder eine GPU ohne Cache-kohärenz hast ist komplett egal. Der Punkt ist also nicht, dass die Unterschiede beim Caching maßgeblich sind.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.10.2023 13:51).