Die Faschisten einschließlich der AfD sind auf dem Vormarsch, und die Konsequenz, welche die Regierungen Europas daraus ziehen, lautet, diesen in guter alter Tradition schon mal die Werkzeuge bereitzulegen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Ganz oben auf der politischen Agenda stehen Grenzen dichtmachen – auch mit tödlichem Ausgang für Flüchtlinge – und Totalüberwachung der Bevölkerung. In deutsche Verhältnisse übersetzt: Wir leben im 34. Jahr der Deutschen Einheit, und die erfolgreichsten Exportprodukte der fucking DDR sind Mauer und Stasi. „Es war ja nicht *alles* schlecht!“
Wenn Letztere nur gewusst hätte, dass man lediglich „Kindesmissbrauch“ sagen muss, damit die Leute der eigenen Totalüberwachung freiwillig zustimmen und ganz von sich aus jeden Kritiker denunzieren… Was waren das nur für lausige Amateure! Kein Wunder, dass man die loswerden wollte. Mit so unfähigen Pfeifen konnte man doch keinen (Überwachungs-)Staat machen!
Was man jahrelang nur vermuten konnte, bestätigt sich immer mehr: Das größte Verbrechen von Grenztruppen und Stasi war, dass ihre Befehlshaber auf der „falschen“ Seite der Mauer saßen.