Ansicht umschalten
Avatar von d'r ui
  • d'r ui

841 Beiträge seit 12.05.2006

Danke Elina

Zitiere aus dem Artikel...

Elina Eickstädt vom Chaos Computer Club (CCC) assistierte: Es handle sich um einen Versuch, ein "sehr komplexes gesellschaftliches Problem mit einer Technologie zu erschlagen, die es grundsätzlich einfach nicht gibt".

...jo, das bringt's halt einfach mal präzise auf den Punkt.
AES, RSA & Co. sind nun mal jetzt da und erste mehr oder weniger vertrauenswürdige Post-Quantum-Crypto auch schon im Gespräch und die Welt wird es nutzen, ob es den Strafverfolgern nun passt oder nicht.
Gerne, schließt einen Kanal wie WhatsApp usw., dann gehen schnell zig weitere Alternativen auf und dann haben wir den selben Effekt wie z.B. bei der Zerschlagung von Drogenkartellen ...nur, daß es diesmal nicht um Drogen sondern um informationelle Freiheit geht, was ich bisher als hohes Gut eingeordnet hätte ...aber wer bin ich schon als EU-Bürger, dessen Stimme nur zu ca. 1:500-Millionen zählt.

Schließt halt gleich das ganze Internet. Vielleicht ist es ja doch irgendwie geil so wie in Nordkorea zu leben. Ich weiß es nicht, war nie da und man soll ja nichts verspotten, was man nicht kennt... *kopfschüttel*

Abgesehen davon ist es schon einigermaßen schizophren, daß wir als Privatpersonen so gläsern wie möglich sein sollen aber bei Themen wie "Kritischer Infrastruktur" (Stichwort KRITIS) so ziemlich alles absichern sollen und natürlich auch mit bester Verschlüsselungstechnologie ...und dabei will ich noch nicht mal den darin (also in KRITIS) stattfindenden Lobbyismus auf den Tisch bringen, den man auch nicht unterschätzen sollte.
Mit KRITIS wird nämlich sehr schnell klar, daß staatliche Institutionen nicht einmal ansatzweise den Schutz bieten können, den sie glauben versprechen zu müssen.
Ohne uns freie EU-Bürger geht's dann wohl auch nicht ...schaaaade Marmelaaaade.

Nun, was die schwedische Kommissarin motiviert, ob Emotionen oder einfach das schöne viele Geld, das da gerade durch die Lobby-Kanülen gedrückt wird und ob es wirklich nur ein Missverständnis oder doch Lüge ist, sind freilich interessante Fragen, aber dieser ganze Krimi entlarvt einmal mehr für wie dumm uns (Bürger) manche Politiker verkaufen wollen ...und/oder ihre eigene Inkompetenz in den Sachthemen, über die diese ihre Mäuler so einflußreich aufreißen.

Wenn ich ein schlauer Politiker bzw. eine schlaue (schwedische) Politikerin wäre, der/die die volle strafrechtliche Kontrolle über jeden Bürger und jede Bürgerin haben will, würde ich zuerst versuchen die Bildung abzuschaffen bzw. auf ein primitives Niveau zu drücken.
Ist doch wirklich zu dumm, daß Bürger und Bürgerinnen in einer Demokratie zu oft tatsächlich fähig sind das Zeug zu verstehen und zu hinterfragen, was die Politiker uns da kredenzen wollen.

Und nun noch ganz frei nach Hudsucker - Der große Sprung...
...FÜR DÜ KÜNDÖÖÖÖÖRRRRRR...
Vielleicht eines der ältesten Verkaufsargumente in der Menschheitsgeschichte, fast egal für was.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten