Ansicht umschalten
Avatar von DigitalerVagabund
  • DigitalerVagabund

mehr als 1000 Beiträge seit 16.10.2019

Wenn man den einzig(*) sichere Messanger, Signal, am stärksten sabotieren will..

TL;DR: Dem Volk in Europa (und ganz analog in den USA) erst die freie und vertrauenswürdige Kommunikation und dann das Maul zu verbieten, wird mit Sicherheit in ein totalitäres System führen - und im Wettbewerb mit anderen autoritären Systemen werden die aufgrund ihrer Erfahrung die die Nase vorn haben.

--

Nach allem, was wir derzeit wissen, ist der einzig sowohl weit verbreitete, als auch nachprüfbar sichere Messanger Signal. Denn auch wenn andere E2E-Krypto anbieten, ist nur Signal so weit geöffnet, dass sich keine Backdoors ungesehen(!) einpflanzen lassen.

Wenn dann Totalüberwachungsfetischisten und "Diktatoren in Spe" es als selbstverständlich ansehen, dass dem europäische Souverän sein Recht auf tatsächlich verschlüsselte (=nachprüfbar vertrauliche) Kommunikation gestohlen werden kann - was sagt das über den Zustand in der (ebenso unüberürpfbaren) analogen Kommunikation aus?

Genau: Dass wir einen Schei** auf das Briefgeheimnis und das Grundgesetz geben konnten und können. Wenn eine gefühlte Staatsräson es gebietet, dann werden Gesetze gebrochen und "europäische Werte" wie Unkraut untergepflügt.

Man muss vermutlich nicht bis zu den Faschisten aus der afd und ihren kriminellen Gewalttätern im rechtsterroristischen Untergrund denken, um die Aushebelung des Grundgesetzes auch schon in der analogen Vergangenheit zu kennen: Denn natürlich hat die CIA und später die graue Bundespost für den Westen Briefe und Telefonate ausspioniert - am Grundgesetz vorbei - und dann frech behauptet, die StaSi hätte Briefe gelesen (beachte: Das eine schließt das andere nicht aus!).

Das Problem ist, dass der illegale/kriminelle Bruch des Grundgesetzes in der analogen Zeit ja tatsächlich nur im Einzelfall geschehen konnte und man mit begrenzten Ressourcen auch nur eine begrenzte Anzahl an Briefen öffnen bzw. Telefonate abhören konnte.

Im digitalen Raum kann man mit der Genehmigung der digitalen Totalüberwachung - insbesondere, wenn man die Anbieter zur Bespitzelung ihrer Kunden zwingen will - per Knopfdruck, flächendeckend und mit diversen Optionen, die erbeuteten Daten "auch anders" in Wert zu setzen: Indem man Zufallsfunde im Kompromat-Keller ablegt die man bei Bedarf z.B. politische Entscheidungsmanipulation hervor kramen kann.

Auch der westliche Staat hat seinem Souverän nur dann getraut, wenn er sich brav in eine rechte Hackordnung eingereiht hat. Nichts anderes steht hinter den Jahrzehnten Adenauer, Kohl und Merkel: Um dem Volk die Illusion von Freiheit zu lassen, durften auch kurz mal andere ran - sofern diese die Hackordnung und das Diktat aus Washington anerkannten. Und wenn die Grünen jetzt etwas prominente in die Regierung durften, dann offenbar nur um den Preis, dass sie ökologische oder gar Friedens-fokussierte Politik nicht mehr (gegen die Lügner aus der FDP) durchsetzen konnten bzw. es beim Frieden mit dem NATO-hirngewaschenen Personal à la Hofreiter oder Baerbock auch gar nicht mehr ernst meinen.

Und in diesem Fahrwasser, in dem alle Bürger:innen das Lügenmärchen der (zur Konsumfreiheit) degenerierten Freiheit instinktiv spürt, können sich die Faschisten und Autokraten als Rattenfänger betätigen: Denn das Volk spürt ja nur, dass es für dumm verkauft wird. Es soll ja nicht erkennen, welch "großartigen Demokraten" die Menschen hinters Licht führen und Demokratie simulieren.

Und genau dieses Gefühl der Ohnmacht missbrauchen die rechten Aggressoren, um sich als legitime Zerstörer der Demokratie zu etablieren - und dann freilich wieder die Macht zu ergreifen, Diktatur und Weltenbrand zu wiederholen.

Wenn der Staat bzw. die USA und Europa einen Frontalangriff auf unsere vertrauenswürdige Kommunikation starten, dann nur deshalb, weil die Hüter der aktuellen Scheindemokratie eine unkontrollierte Kommunikation im Volk unterbinden wollen.

Mit Blick auf die Ambitionen der Faschisten zur Machtergreifung und deren aufgebauten Digital-Kompetenzen hat das ja einen richtigen Kern: Denn die würden unsere FDGO in wenigen Wochen einreißen.

Das Problem bei diesem Vorgehen ist aber, dass die unkontrollierte Macht des Staates - ob nun in den USA oder in Europa - eben nur andere Bonzen zum Machtmissbrauch verführt.

Es entsteht ein öffentlich nicht mehr kontrollierte Macht - die uns zwangsweise eher in einen SED-ähnlichen Staat münden lässt, bei dem (in Deutschland) die CDU/CSU die Rolle der früheren SED (mit spiegelbildlicher Ideologie) einnimmt.

Das würde ich aber in der aktuellen geopolitischen Weltlage als metastabiles System ansehen, das in im Falle einer faschistisch von Donald Trump regierten USA, letztlich auch und erneut in den Faschismus abgleitet.

Europa würde im globalen Schachspiel dann von den USA als "Dame" oder "Turm-Paar" missbraucht, um Russland in Schach zu halten, derweil die USA sich der Unterdrückung Chinas widmet. Selbstverständlich gibt es dazu immer mit passende Narrative und Märchen, warum eine Unterdrückung Chinas und die Ausbeutung russischer Bodenschätze nach einem westlichen und (dann eben faschistischen Comment) notwendig sein soll.

Da das allerdings bei Russland schon nicht so richtig klappt, habe ich meine Befürchtung, dass der Versuch, den Aufstieges von China zu unterdrücken, von Erfolg gekrönt sein wird.

Denn nicht zuletzt haben Europäer die Aufklärung schon vor 300 Jahren durchgespielt. Wenn man ihnen jetzt die freie, vertrauenswürdige Kommunikation rauben und dann das Maul verbieten will, dann wird man so viel interne Reibung produzieren und mit Gewalt Lüge zu Wahrheit erklären, dass nicht nur die Energie, sondern auch der Wertekompass zum Erhalt einer globalen Führungsrolle verloren geht. Die absehbaren Reibungen zur Durchsetzung eines neoliberalen Faschismus wird den Westen niemals in die Lage versetzen, den Aufstieg Asiens und vor allem Chinas zu verhindern.

Vagabund

--
(*) "einzig sicherer Messanger" im Sinne von "auf dem Stand der Technik und überprüfbar sicher"

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.04.2024 14:18).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten