Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 15.05.2019

Gott sei Dank ist der endlich weg.

Diess war für die Belegschaft und für die VW Kunden ein richtiges Übel. Alles was der angepackt hat, hat er in den Sand gesetzt. Jetzt werden einige sagen, aber er hat doch die Elektroautos gebaut - nein hat er nicht. Die Plattform war gar nicht unter seiner Regie entwickelt worden, sondern noch unter Matthias Müller. Müller war es, der für die (gute) Hardware der MEB-Plattform verantwortlich war und er hatte auch schon die Entwicklung bis heute vorgegeben.

Diess hingegen, ist ein reiner "ich spar mich reich" Manager, er war vor allem Verantwortlich für:

- Kaputtgesparte Innenausstattung in iD3, T-Roc, T-Cross und Golf 8 - hier bezeichnend die Aussage von Brandstätter zum iD3 und T-Roc: "Die Innenräume hätte ich so nicht abgenommen."

- Lieferkettendesaster Das geht zu 100% ausschließlich auf seine Kappe. Hier hat VW unter seiner Leitung alles falsch gemacht, was man nur falsch machen konnte.

- Softwareprobleme Auch das hat er verbockt - bezeichnenderweise gibt es die bei Porsche nicht, weil Blume ihm den Mist nicht abgenommen hat

- schlechtes Betriebsklima
Diess Motto: Sparen, sparen, sparen und natürlich Mitarbeiter entlassen,

Blumes Philosophie: Nur gemeinsam hat man Erfolg und wenn wir die beste Qualität bauen, dann kommt es am Ende nicht drauf an, ob ein Auto 500 EUR teurer oder billiger ist. Außerdem will er keine Mitarbeiter entlassen, sondern umschulen. Porsche hat unter seiner Regie ein Bildungszentrum in Stuttgart eröffnet, in dem die Mitarbeiter fit für die Zukunft gemacht werden.

https://www.bw24.de/stuttgart/porsche-ag-daimler-ag-stuttgart-mitarbeiter-jobs-personal-kuendigungen-elektroauto-verbrenner-90254491.html

Ich glaube sehr viele (potentielle) Kunden würden sehr gern 1000 EUR mehr für den iD3 zahlen, wenn er eine bessere Software hätte und der Innenraum hochwertiger wäre.

Ich traue es Blume zu, auch verloren gegangene VW Kunden wieder zurückzuholen, denn einen "frugalen" ID3 hat der Ex-Golf 4-7 Kunde ganz sicherlich nicht erwartet. Was bringt es, billiger als Hyundai zu sein, aber auch qualitativ schlechter?

Eigentlich wäre es für VW ein leichtes gewesen, Tesla mit Qualität zu schlagen, denn da sind sie nach wie vor angreifbar - diese Chance hat Diess zunichte gemacht, aber Blume traue ich genau das zu, diese Achillesferse von Tesla auszunutzen.

Für den Aktienkurs ist Blume schlecht, denn er wird kurzfristig den Gewinn nicht steigern, aber langfristig wird er viele Kunden (zurück)gewinnen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.07.2022 10:45).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten